FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

Die Schlacht von Moorja war eine Schlacht in den Klonkriegen, die auf Moorja zwischen den Streitkräften der Konföderation unabhängiger Systeme und der Galaktischen Republik ausgetragen wurde. Ihr Ausgang ist ungewiss.

Schlachtverlauf

Im Laufe der Klonkriege geriet die gesamte Gegend der Corellianischen Handelsstraße im Zuge der Operation Durge's Lance in die Hände der Separatisten, darunter auch Moorja. Der Planet sollte ausreichend geschützt werden, doch die Ionenstürme stellten ein ständiges Problem für die Armee aus Droiden dar, da diese durch die Stürme funktionsuntüchtig wurden. Aus diesem Grund musste sich die Konföderation ein anderes Vorgehen einfallen lassen und stellte aus Koorivar-Fusilieren, Gossam-Kommandos und dem Neimoidianischen Artillerie-Bataillon eine organische Armee zusammen.

Wenig später kam es dann zu einer Schlacht auf Moorja. Die Streitkräfte der Separatisten wurden von Oro Dassyne angeführt, unter dessen Kommando die organischen Streitkräfte in die Schlacht gegen die Republik zogen. Der Ausgang der Schlacht ist jedoch unklar.

Hinter den Kulissen

Die Schlacht wird nur in The New Essential Guide to Alien Species erwähnt. Sie muss jedoch 20 VSY stattgefunden haben, da die Operation Durge's Lance in jenem Jahr stattfindet, im gleichen Jahr allerdings noch Oro Dassyne stirbt. Die Schlacht muss also zwangsweise dazwischen angesiedelt sein.

Quellen