Fandom

Jedipedia

Schlacht von Naboo (18 VSY)

36.048Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

Schlacht von Naboo
Apailana 18 VSY.jpg
Konflikt:

Große Jedi-Säuberung

Datum:

18 VSY

Ort:

Naboo

Ergebnis:

Sieg des Imperiums

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Königliches Naboo

Kommandeure

Darth Vader

Königin Apailana

Truppenverbände

501. Sturmtruppenlegion

Verluste

wenige Sturmtruppen

  • viele Sicherheitstruppen
  • viele Jedi
  • Königin Apailana
„Das war das erste mal, dass die 501 gerufen wurde, um die Regierung eines Planeten anzupassen. Aber sicher nicht das letzte mal.“
— Ein Soldat der 501. Legion. (Quelle)

Die Schlacht von Naboo wurde 18 VSY nach ausgetragen. Grund dafür war die ablehnende Haltung Königin Apailanas von Naboo gegenüber dem Imperium, das nach Ende der Klonkriege seine Macht festigte. Nach Padmé Amidalas Beerdigung fand Darth Vader heraus, dass viele Jedi, die die Order 66 überlebt hatten, sich auf Naboo verstecken. Er entschied sich, die Jedi auszulöschen und schickte die 501. Sturmtruppenlegion nach Naboo mit dem Auftrag, Apailana und die Jedi zu töten.

Vorgeschichte

Während des Aufstiegs des Imperiums stellte sich heraus, dass der Planet Naboo unter der Führung Königin Apailana nicht den Idealen des Imperiums folgen wollte. Als die Diplomatie versagte, ließ der Imperator die Botschafter der Königin verstümmeln und schickte diese zurück nach Naboo. Die Regierung Naboos suchte nun eine militärische Lösung.

Verlauf

Nachdem die Königin dem Imperium den Krieg erklärte, infiltrierte die 501. Legion unter direkter Führung Darth Vaders die Stadt um die Regierung anzupassen. Apailana war allerdings auf einen Angriff vorbereitet und hatte neben vielen Königlichen Sicherheitstruppen auf der zentralen Platza ein Auto-Geschützgitter installieren lassen und wurde selbst von vierzehn Jedi bewacht. Zu Beginn der Schlacht hielten ihre Sicherheitskräfte die Soldaten der 501. eine Zeit lang auf, als sie jedoch erkannten, dass sie die Legion nicht schlagen konnten, wollten sie Apailana und die Jedi-Leibgarde aus Theed evakuieren. Sie schaffte es zwar, aus dem Palast zu entkommen, wurde jedoch auf dem Platz von Scharfschützen exekutiert. Nach Apailanas Tod statuierte die 501. ein Exempel an den restlichen Jedi als abschreckendes Beispiel für diejenigen, die sich gegen das Imperium stellen.

Folgen

Nach dieser und vielen weiteren Schlachten verdiente sich die 501. Sturmtruppenlegion den Namen "Vader's Faust".

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki