FANDOM


Legends-30px

Der Schlachterkäfer ist ein auf dem Planeten Dagobah lebendes Spinnentier.

Beschreibung

Dieser Baumbewohner Dagobahs spinnt zwischen abgefallenen Ästen und tief liegenden Wurzeln ein Netz von mikroskopisch dünnen, messerscharfen Fäden, worin sich dann Flugtiere verfangen. Anschließend vergreift sich der Schlachterkäfer an seiner Beute und reißt sie mithilfe seiner scharfen Beißzangen in Stücke.

Erstmals entdeckt und dokumentiert wurden die Schlachterkäfer etwa 40 VSY von einem Forscherteam, das von Halka Four-Den geleitet wurde. Von ihr und den sieben anderen Wissenschaftlern des Teams bekamen die Käfer ihren Namen.[1]

Hinter den Kulissen

Das offizielle Star Wars Fact File listet den Schlachterkäfer fälschlicherweise als Insekt auf. In Wirklichkeit gehören Schlachterkäfer zu den Krebs- bzw. Spinnentieren.

Quellen

Einzelnachweise