Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Imperium


Scimitar squad

Bomber der Scimitar Staffel

Das Scimitar Staffel war eine aus TIE-Bombern zusammengestellte Eliteeinheit des Galaktischen Imperiums. Es unterstand den Befehlen des Majors Rhymer.

Geschichte

Während des Galaktischen Bürgerkriegs wurde die Staffel in der Schlacht von Endor eingesetzt, um den noch im Bau befindlichen zweiten Todesstern vor Angriffen der Rebellen-Flotte zu beschützen. Zusammen mit der Saber-Staffel, der 181. Imperialen Jägergruppe und der Todesschwadron bildete die Scimitar-Staffel die Imperiale Raumflotte, die im Orbit über dem Waldmond Endor die Rebellen-Flotte unter der Leitung des Rebellen-Generals Lando Calrissian einkesseln und zur Flucht hindern sollte.

Speziell hatte die Scimitar-Staffel die Aufgabe, sämtliche Rebellen-Bodentruppen zu vernichten, die auf dem Waldmond zur Landung ansetzten. Entgegen aller Bemühungen gelang es einem kleinen Rebellen-Stoßtrupp schon im Vorfeld auf dem Waldmond zu landen und den Schildgenerator zu zerstören, der den SLD-26-Schild mit Energie versorgte. Infolgedessen verschwand der Schutzschirm des Todessterns, sodass die Rebellen die nun schutzlose Raumstation zerstören konnten.

Personal

Schlacht von Endor (4 NSY)

Quellen

Advertisement