Fandom

Jedipedia

Selonianer

35.943Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Selonianer
Selonianer.jpg
Allgemeines
Heimatwelt:

Selonia

Klasse:

Humanoid

Durchschnittliche Lebenserwartung:

75+

Beschreibung
Durchschnittliche Größe:

2 Meter

Haarfarbe:

Braun/Schwarz

Weitere Daten
Bekannte Individuen:

Nagem Dr'Lar, Dracmus, alud, Kiisa Kimotte, Kleyvits, Leyli, Pumav, Chertyl Ruluwoor, Salculd, Zonder

Selonianer sind eine Spezies, die auf dem Planeten Selonia leben.

Beschreibung

Aussehen

Selonianer sind haarige, zweifüßige Säuger. Sie sind größer und dünner als die meisten Menschen und haben kürzere Arme und Beine. Sie besitzen einen langen Körper und laufen auf zwei oder auf vier Armen und Beinen. Am Ende ihrer pfotenartigen Hände haben sie einziehbare Klauen, mit denen sie gut graben und klettern können. Sie benutzen ihren halben Meter langen Schwanz zum Balancieren. Dank dieses Schwanzes sind Selonianer auch hervorragende Schwimmer, sie nutzen ihn zum Rudern und Steuern. Im Kampf verwenden sie ihn als Keule. Ihre Körper sind mit glattem, kurzem und braunem oder schwarzem Haar bedeckt. Sie haben lange, spitze Gesichter mit borstigen Barthaaren und scharfen Zähnen.

Wesen

Selonianer haben sich vermutlich aus einer Spezies räuberischer und schwimmfähiger Säugetiere entwickelt. Anfangs lebten sie in unterirdischen Höhlen, die sich in Flussnähe befanden. Später haben sie sich immer weiter ins Landesinnere vorgearbeitet und dabei ihre Grabetechnik verfeinert. Daher gelten sie als erstklassige Tunnelbauer. Den Großteil ihres Lebens verbringen sie in diesen Tunneln oder Stollen. Ebenso verfügen sie auch über technisches Wissen: Kabinenroller, Monobahnen und sogar (wenn auch nicht hyperflugtaugliche) Raumschiffe werden z.b. vom Hunchuzuc-Stock gebaut und verwendet. Sie leben, wie bestimmte staatenbildende Insekten, in Gesellschaften, Stock genannt. Zu jedem Stock gehören einige wenige fruchtbare Männchen und genau ein fruchtbares Weibchen, die Königin. Von dieser Königin stammen alle Nachkommen ab. Jedes Jahr gebiert eine Königin vier- oder fünfmal Fünflinge. Eine Königin behält diese Geburtenrate etwa 30 - 40 Standardjahre bei. Nur einer von hundert Nachkommen ist ein Männchen, doch dieses ist stets fruchtbar. Der größte Teil der Nachkommen besteht also aus sterilen Weibchen. Die fruchtbaren Weibchen und Männchen sind eine unterdrückte, jedoch gut gehütete Minderheit. Sie werden mehr oder weniger als Brutmaschinen betrachtet. Die Macht liegt daher nicht bei der fruchtbaren Königin, sondern in den Händen einer ihrer sterilen Töchter, Schwestern oder Tanten. Die Königin ist praktisch deren Eigentum. Sie sind durchaus tiefschürfende, ernste Wesen und sorgen sich hauptsächlich um die Sicherheit ihres Familienbaus und aller ihrer Artgenossen. In ihrer Gesellschaft steht das Wohl der Vielen über dem Wohl des Individuums. Da sie glauben, dass ihre Taten auf den gesamten Bau Auswirkungen haben, weigern sie sich zu lügen und sehen es als ein ebenso schlimmes Verbrechen wie Mord an.

Kontakt zur Außenwelt

Ausgewählte Selonianer werden ausgebildet, um mit Menschen oder anderen Spezies zu handeln. Obwohl viele Selonianer kontaktfreudig, freundlich und wohltätig sind, interessieren sie sich nicht für Sachen außerhalb ihres Baues. Sie besitzen zwar Sternenschiffe, aber verwenden diese nur in ihrem eigenen Planetensystem. Weil sie kein Verlangen haben, weiter als Corellia zu reisen, besitzen ihre Schiffe keinen Hyperantrieb.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki