Fandom

Jedipedia

Senatsplattform

35.936Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Senatsplattformen waren runde Plattformen, auf denen sich die Senatoren während der Sitzungen des Senats aufhielten.

Beschreibung

Binks-Senat2.jpg

Senatsplattform

Die Senatsplattformen waren rund und boten mehreren Personen Platz. Bei den meisten waren im hinteren Bereich, neben dem Einstieg, zwei Sitzbänke und in der Mitte zwei Sitze angebracht. Vorne befand sich ein Rednerpult. Auf dem Rednerpult war ein Datenschirm befestigt, der Abstimmungsergebnisse und Übersetzungen anzeigte; Außerdem konnte die Plattform von hier gesteuert werden.

Normalerweise waren die Plattformen an den hoch aufragenden Wänden der Versammlungsrotunde angedockt und mit Magnetfeldern gesichert. Um bei wichtigen Ansprachen ins Rampenlicht zu treten, konnten die Plattformen mithilfe von Repulsorliften durch den Raum schweben. Der Senator musste dazu zunächst manuell abdocken, konnte aber dann an einen Autopiloten übergeben, der ihn in eine gute Position brachte. Manche Abgeordneten glaubten, dass diese Systeme einige Plattformen bevorzugten und andere zurückstellten.

Geschichte

Die Senatsplattformen wurden lange Zeit im Gebäude des Galaktischen Senats verwendet. 19 VSY wurden sie von Yoda und Darth Sidious während ihres Duells als Wurfgeschosse zweckentfremdet.

Zur Zeit der Neuen Republik wurden nur noch in den oberen Reihen des neuen Versammlungssaales des Senats der Neuen Republik Schwebeplattformen verwendet.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki