Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30px


Serenno ist ein Waldplanet mit atembarer Atmosphäre des Serenno-Systems innerhalb des Äußeren Randes der Galaxis. Die Welt war einst bis zu seiner Befreiung durch das Haus Serenno ein Teil des Sith-Imperiums und gehörte während der Ära der Hohen Republik der Galaktischen Republik an. Spätere Generationen vom Haus Serenno überwarfen sich jedoch mit der Republik und Count Dooku machte Serenno im Zuge der Separatisten-Krise zu einer Hauptwelt der Konföderation unabhängiger Systeme. Nach dem Ende der Klonkriege und dem Aufstieg des Galaktischen Imperiums wurde Serenno von den Klontruppen der Imperialen Armee besetzt und bombardiert.

Beschreibung[]

Serennos planetare Oberfläche besteht hauptsächlich aus weitläufigen Waldgebieten, Grasebenen[2] und Gebirgsketten. Die bekanntesten Städte sind die Hauptstadt Carannia sowie die hundert Kilometer entfernte Stadt Saffia.[8] Der größte Raumhafen von Serenno befand sich im Trannon-Distrikt der Hauptstadt Carannia. Bewohnt wird die Welt von den menschlichen Serennianern, welche in der galaxisweiten Sprache Basic mit einem landestypischen Akzent sprechen.[7] Trotz der jahrhundertelangen Vormatchtsstellung des Hauses Serenno wurde der Planet von der Vereingung der serennianischen Adelshäuser Haus Borgin, Haus Malvern und Haus Hakka geführt, dem das Haus Serenno vorstand. Diese politische Regierung des wohlhabenden Planeten tagte für gewöhnlich in der Versammlungshalle der Hauptstadt. Besonders sehenswert war das eiförmige Schloss Serenno, welches an einer Klippe gebaut worden war und der Machtsitz von Count Dooku während der Ära der Klonkriege wurde und in welchem er auch sein gesamtes Vermögen aufbewahrte.[11]

Geschichte[]

Ära der Alten Republik[]

„Der Legende zufolge gehörte der Planet einst zum Reich der Sith…“
— Jenza zu Dooku (Quelle)

Ungefähr rund um die Ära der Alten Republik[12] fand auf Serenno eine Invasion des Sith-Imperiums statt, in Folge derer die Welt ein Teil des Reiches der Sith wurde. Trotz der Invasion und mehrerer darauffolgender Revolutionen blieb die prachtvolle Halle der Versammlung innerhalb der Hauptstadt Carannia unbeschädigt. Unterhalb des Gebäudes lebte allerdings noch eine antike und machtsensitive Sith-Kriegsbestie, der drachenartige Tirra'Taka, aus der Zeit des Sith-Imperiums, um den sich in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Legenden ranken sollten.[5] Die Welt wurde schließlich aus den Fängen des Sith-Imperiums durch ein frühes Mitglied der Familie Serenno im Rahmen einer Rebellion befreit. Das Ende imperialer Herrschaft markierte den Beginn der Regentschaft vom Haus Serenno, deren Familie seither zehn Generationen lang über den kompletten Sektor von Serenno aus die politische Führung innehaben sollte. Das Haus Serenno ließ als Zeichen ihrer Macht das eiförmige Schloss Serenno auf einem Gebirgshang erbauen.

Ära der Hohen Republik[]

Während der Ära der Hohen Republik, im Jahr 232 VSY, war Serenno ein Teil der Galaktischen Republik und wurde im Galaktischen Senat – wie viele andere Sternsysteme des Äußeren Randes auch – von dem männlichen Senator Izzet Noor vertreten. Nach der Katastrophe rund um die Legacy Run im Hetzal-System und der damit einhergehenden Rettungsmission der Jedi hielt sich Senator Noor im Apartment der amtierenden Obersten Kanzlerin Lina Soh auf Coruscant auf und unterhielt sich dort mit anderen führenden Mitgliedern der Galaktischen Republik, während sich die Kanzlerin bei Avar Kriss und den anderen Jedi für die Rettungsmission bedankte.[10]

Ära der Republik in der Krise[]

Herrschaft von Haus Serenno[]

Um etwa 140 VSY wurde ein Bündnis zwischen der Galaktischen Republik und der Welt Serenno geschlossen.[13][14] Im Jahr 104 VSY brachte die mit Count Gora verheiratete Countess Anya ihren ersten gemeinsamen Sohn Ramil zur Welt, welcher der Thronerbe des Hauses Serenno werden sollte. Nur zwei Jahre später, im Jahr 102 VSY, gebar Anya ihren zweiten Sohn, den sie auf den serennianischen Namen Dooku taufte und bei welchem jedoch schon als Säugling eine Machtsensitivität festgestellt werden konnte. Count Gora informierte zwar den Jedi-Orden über die angeborene Begabung seines Sohnes, allerdings ließ er Dooku nackt und ohne Identifikationssymbol außerhalb des Schlosses im Wald aussetzen, wo der Junge davor bedroht war, von Spine-Wölfen gefressen zu werden. Er wurde jedoch rechtzeitig von einem Jedi-Sucher dank der Macht gefunden, der den Säugling mit sich zum Jedi-Tempel auf Coruscant brachte.[15] Zwar erinnerte sich Dooku nicht an seine adelige Herkunft oder an seine Familie, ihm wurde allerdings als Jüngling des Ordens gesagt, dass er ursprünglich von Serenno stammte.[6] Im Jahr 101 VSY gebar Anya ihre einzige Tochter, Lady Jenza, der sie genauso wie Ramil nichts von der Existenz ihres machtsensitiven Bruders Dooku erzählte. Die beiden Adelskinder wuchsen wohlbehütet im Schloss Serenno auf und hatten zudem auch Kontakt zu ihrer Großmutter, die Jenza eines Tages einen Kristall als Andenken an sich gab und den Jenza immer mit sich führen sollte.[16]

Festlichkeiten in Carannia[]

Im Jahr 90 VSY hatte Gora widerwillig dem Vorschlag der Vereinigung aller serennianischen Häuser zugestimmt, in Carannia ein Fest abhalten zu lassen[6], um das fünfzigjährige Bestehen des Bündnisses zwischen der Republik und Serenno zu feiern.[14] Zu den Festlichkeiten erschienen auch hochrangige Mitglieder des Hohen Rats der Jedi sowie auch Jünglinge der Fledermausfalken-Klasse, unter denen sich auch Dooku und sein bester Freund Sifo-Dyas befanden, mit der Ataraxia. In Carannia traf Dooku durch Zufall auf seine Geschwister, wobei ihm Jenza weitaus wohlgesonnener war und ihn die Halle der Versammlung zeigte, nachdem der Zwölfjährige sie mit seiner Elektroklinge vor den Straßenschlägern Jorkat, Velek und Bry gerettet hatte. Sie erzählte ihm von den Adelshäusern und der Geschichte Serennos, wobei Dooku versehentlich den Tirra'Taka erweckte und die Halle zum Einsturz brachte. Jenza rettete Dooku davor, von den Trümmerteilen erschlagen zu werden.[5] Bei der Bergung der beiden Jugendlichen erfuhr Dooku auch, dass er der Sohn von Gora war, kehrte allerdings vorerst mit den Jedi zurück nach Coruscant, um sich dort in der Krankenstation des Jedi-Tempels behandeln zu lassen. In den Jahren darauf sollte Dooku allerdings mit seiner Schwester Jenza über einen geheimen Komlink in Verbindung bleiben.[17]

Nächste Generation von Haus Serenno[]

Im Jahr 82 VSY verstarb Dookus Mutter Anya, woraufhin Jenza Dooku zur Trauerfeier auf Serennos Mond Mantero einlud, wo sie selbst eine Trauerrede im Mausoleum von Haus Serenno halten sollte. Die Trauerfeier sollte jedoch Ziel von Demonstrationen gegen das Haus Serenno werden, die Count Gora gewaltsam mit Sicherheitsdroiden niederschlagen lassen wollte.[18] Als Dooku bereits ein Jedi-Meister war, war Count Gora sterbenskrank und sein Erstgeborener Ramil nahm trotz seiner Verpflichtungen betrunken an dem gefährlichen Rennsport 48.-Dragonfire Air Rally in CoCo Town auf Coruscant teil. Ramil verunglückte dort beim Rennen, was allerdings auf Sabotage der Verbrecherlady Cenevax zurückzuführen war. Ramil wurde schwerverletzt nach Serenno zurückgebracht und Dooku konnte bei Ermittlungen in der Hüttenstadt die Jenet überführen.[19] Dooku wurde kurz nach dem Vorfall ein Mitglied des Hohen Rats der Jedi, wo er Jedi-Meisterin Yula Braylon ablöste[20] und sein Bruder Ramil trat derweil auf Serenno das Erbe seines verstorbenen Vaters Gora an. Einige Stunden nach Dookus Ansprache im Gebäude des Galaktischen Senats kontaktierte Jenza ihn, um vom Tod Goras zu berichten.[21]

Abyssiner-Invasion von Serenno[]

Als erste Amtshandlung hatte Count Ramil die Zahlung einer Abgabe an die Galaktische Republik verweigert und inszenierte zudem eine Invasion durch Abyssiner auf seiner Welt, um Serenno gänzlich von der Republik abspalten zu können. Wie erwartet verweigerte die Republik die Unterstützung und erklärte die Invasion zu einer internen Angelegenheit Serennos, sodass sich Lady Jenza hilfesuchend an Dooku wandte. Zusammen mit Meisterin Lene Kostana und Sifo-Dyas reagierte Dooku entgegen des Wunsches des Jedi-Rats auf den Hilferuf und begab sich erneut nach Carannia; die Stadt war derzeit längst zerstört worden von den Panzern der Abyssiner. Mithilfe von Wildtierkontrolle konnte Dooku den Tirra'Taka seinen Willen unterwerfen. Ramil ließ Dooku und seine Freunde von Droiden umstellen und Sifo-Dyas hatte genau in dem Augenblick eine Vision der Zukunft von der Ära der Klonkriege, weswegen er im Delirium fragte, was Dooku getan hätte. Umstellt von Ramils Droiden verkündete der Count das Ende des Aufstands und zwang den Jedi-Meister Dooku zur Kapitulation. Nachdem dieser sein Lichtschwert aufgeben hatte, wurde er an Bord von Count Ramils prächtigen Luftschiff Windläufer gebracht[22], wo er dazu gezwungen wurde, vor Ramil zu knien. An Bord des Luftschiffs meinte Ramil, er würde sein Geburtsrecht niemals an Dooku abtreten, auch wenn seine Schwester Jenza viel lieber Dooku als Grafen von Serenno sehen würde. Obwohl Dooku keinerlei Interesse an Ramils Herrscherposition besaß, wollte Ramil Jenza mit Dookus Lichtschwert töten lassen, um so einen politischen Skandal zu erzeugen. Unter Folter von Leibwächterdroiden hetzte Dooku den Tirra'Taka auf die Windläufer und zerstörte die Droiden mithilfe von Macht-Blitzen. Ramil flehte seinen Bruder um Gnade an, Dooku jedoch streckte den Count ohne Gnade mit seinem wiedererlangten Lichtschwert nieder.[23]

Neuer Count von Serenno[]

Nach Ramils Tod und der Ermordung des Tirra'Takas durch Dooku im Jahr 42 VSY wurde unterhalb der zerstörten Stadt Carannia das wertvolle und überaus seltene Mineral Sacanium gefunden. Meisterin Kostana meinte zu Dooku, dass die Galaktische Republik aufgrund des Funds sehr gerne beim Wiederaufbau der Hauptstadt helfen würde. Dooku war jedoch zu verbittert, die Hilfe des Galaktischen Senats anzunehmen und entschied sich stattdessen dafür, die Ressource dafür zu verwenden, Carannia eigenständig wieder aufbauen zu lassen und dazu zu nutzen, damit Serenno selbst auf dem galaktischen Markt florieren konnte. Zur Durchsetzung seines Ziels trat Dooku sein Erbe als neuer Count von Haus Serenno an.[24] Er verkündete seinen Austritt aus dem Jedi-Orden gegenüber Jedi-Großmeister Yoda und lebte seither im Schloss Serenno, wo er offiziell für lange Zeit in einsamer Abgeschiedenheit mittels seines großen Vermögens als Philantrop der einheimischen Bevölkerung helfen wollte.[25] Auf Serenno studierte Dooku allerdings auch im Geheimen weiter die Dunkle Seite der Macht[26], und wurde zum geheimen Sith-Schüler von Darth Sidious. Er stattete aber auch bis zur Blockade von Naboo im Jahr 32 VSY dem Jedi-Tempel auf Coruscant regelmäßige Besuche ab.[27]

Suche nach Jenza[]

Im Jahr 24 VSY löste Dooku die Separatisten-Krise aus und ernannte sich selbst zum Anführer der Konföderation unabhängiger Systeme als Gegenbewegung zur Galaktischen Republik.[28] Dookus Schwester Jenza bemerkte auf Serenno, dass ihr Bruder in Kontakt mit einem „vermummten Mann“ stand, der ihrem Bruder schaden würde, weswegen sie sich an den Agenten Raz Fellidrone vom Strategischen Informationsdienst der Republik wandte, um in Kontakt mit den Jedi zu gelangen. Jenza erhoffte sich, dass die Jedi auf Coruscant ihren Bruder von seinem selbstzerstörerischen Kurs abbringen könnten. In dem Glauben, Darth Sidious würde ihren Bruder korrumpieren, plante Jenza die Reise nach Coruscant anzutreten.[24] Dookus neue Attentäterin Asajj Ventress konnte sie jedoch im Raumhafen von Carannia im Jahr 23 VSY ausfindig machen, wo auch Dooku schließlich nach erfolgreicher Suche dazutrat. Jenza flehnte ihren Bruder an, die Hilfe der Jedi in Anspruch zu nehmen, allerdings weigerte sich Dooku, auf seine Schwester zu hören. Ventress hatte eine Zukunftsvision von einem gebrochenen Dooku am Ende der Klonkriege, ausgelöst durch den Macht-Geist von Ky Narec, entschied sich aber trotzdem dafür, dem Count zu dienen. Gegenüber seiner Schwester Jenza äußerte Dooku seinen Unmut über ihren Verrat und erklärte, dass er Serenno zum Herzen eines neuen Imperiums machen würde. Die Lady von Serenno hingegen zeigte sich skeptisch und meinte, dass sie ihren Bruder nicht mehr wiedererkennen würde. Um seine Pläne jedoch geheimzuhalten, ordnete er Ventress an, Jenza mit ihrem Lichtschwert zu töten. Ventress entschuldigte sich bei Jenza, streckte sie schließlich nieder und beseitigte die Beweise für den Mord. Als „Retter von Serenno“ galt Dooku als beliebter Herrscher in der Bevölkerung, der alle zum Narren halten konnte.[29]

Ära der Klonkriege[]

Wettkampf in der Box[]

Nachtschwestern-Attentat[]

Im Jahr 20 VSY hatte Darth Sidious seinen Schüler dazu gezwungen, sich von Asajj Ventress loszusagen. Obwohl der Serennianer in seiner Großen Halle Fürsprache für seine Attentäterin hielt, verlangte Darth Sidious wie bereits so oft einen Beweis seiner Loyalität. Der Verrat an Ventress scheiterte bei der Schlacht im Sullust-System, woraufhin die Nachtschwester auf Rache sinnte. Im Zuge eines Attentatsversuchs begab sich Ventress von Dathomir aus mit Naa'leth und Karis nach Serenno. In seinem Schlafgemach wurde Dooku von einem Giftpfeil getroffen, der seine Sicht trübte, weswegen er im Lichtschwertkampf mit den Nachtschwestern glaubte, es würde sich um ein Jedi-Attentat handeln. Das Attentat der Nachtschwestern scheiterte, als Dooku die drei Frauen aus seinem Thronsaal mit Macht-Blitzen hinausschleuderte.[30]

Dookus neuer Schüler[]

Ära des Galaktischen Imperiums[]

Tech: „Ein Separatisten-Archiv. Faszinierend.“
Romar Adell: „Nicht separatistisch. Serennisch. Es gab uns auch schon lange vor dem Krieg.“
Tech: „So…habe ich das noch nie betrachtet.“
— Romar Adell und Tech (Quelle)

Nach dem Tod Count Dookus auf der Unsichtbare Hand bei der Schlacht von Coruscant im Jahr 19 VSY und der Ermordung des kompletten Rats der Separatisten auf Mustafar durch Darth Vader geriet Serenno unter imperiale Besatzung. Die große Stadt vor Dookus Palast wurde Opfer einer orbitalen Bombardierung, allerdings gelang es einigen Serennianern wie Romar Adell in die umliegenden Wälder zu fliehen und sich dort ein Domizil aufzubauen. Adell machte Count Dookus Machtstreben für die Zerstörung der Stadt verantwortlich und war selbst im Besitz eines serennischen Modell-2-Datenkerns mit Aufzeichnungen über die Kultur der Serennianer. Die Kompanie unter Captain Wilco leitete unterdessen den Abtransport von Dookus Kriegskasse aus dessen Schloss mithilfe von Klasse-4-Containertransportern. Der Abtransport wurde durch die Sabotageaktion der abtrünnigen Kloneinheit 99 gestört, welche ebenfalls den Palast plündern wollten. Die Mission war jedoch gescheitert und Wilco wurde letzten Endes von Vizeadmiral Rampart mit dessen RK-3-Blasterpistole bei der Klippe erschossen, da Rampart keinerlei Erwähnung über die experimentelle Kloneinheit 99 im offiziellen Bericht für Gouverneur Wilhuff Tarkin sehen wollte.[4]

Im Jahr 10 VSY, während der Mission von Vandor, war der neue Graf von Serenno ein Mann namens Chrodber, welcher sich auf der kalevalianischen Raumjacht First Light des Crimson Dawn-Verbrecherbosses Dryden Vos aufhielt und sich dort von der Kellnerin Ottilie ein Glas Quanya bringen ließ.[31]

Ära der Neuen Republik[]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. Das Erwachen der Macht (Rollenspiel)
  2. 2,0 2,1 2,2 Serenno in der Datenbank von StarWars.com
  3. The Clone WarsEntkommen (4.17)
  4. 4,0 4,1 The Bad BatchRuinen (2.02)
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 4)
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 1)
  7. 7,0 7,1 Thrawn – Allianzen
  8. 8,0 8,1 Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 9)
  9. Schülerin der dunklen Seite
  10. 10,0 10,1 Die Hohe RepublikDas Licht der Jedi (Kapitel 19)
  11. 11,0 11,1 The Bad BatchKriegsbeute (2.01)
  12. Das ultimative Buch
  13. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 2)
  14. 14,0 14,1 Anmerkung: Diese Information stammt aus der deutschsprachigen Romanübersetzung von Andreas Kasprzak und ist mit Vorsicht zu genießen, da sie weder im Originalhörspiel noch im englischsprachigen Skript vorkommt!
  15. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 5)
  16. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 2)
  17. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 6)
  18. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 14)
  19. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 19)
  20. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 21)
  21. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 23)
  22. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 25)
  23. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 26)
  24. 24,0 24,1 Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 27)
  25. Tarkin (Seite 97)
  26. Das ultimative Buch (Seite 58)
  27. Geschichten der JediDer Sith-Lord
  28. Rogue One – Die Illustrierte Enzyklopädie (Seite 10)
  29. Dooku – Der verlorene Jedi (Kapitel 28)
  30. The Clone WarsSchwestern der Nacht (3.12)
  31. Solo – Das offizielle Buch zum Film (Seite 77)
Advertisement