Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy


Der Sergeant war ein militärischer Dienstgrad der Armee und der höchste Junior-Unteroffiziersrang innerhalb der Hierarchie. Er stand unmittelbar über einem Corporal. Der nächsthöhere war der des Staff Sergeants. Das Äquivalent eines Sergeants in der Flotte war der Petty Officer 2nd Class.

Verwendung[]

GAR[]

Denal-Schuss

Denal auf der Skytop-Station.

In der Großen Armee der Republik führte der Sergeant Squads aus neun Mitgliedern, und man erkannte ihn an den grünen Farbmarkierungen auf seiner Phase-I-Rüstung. Seine HUD-Glyphe waren drei diagonale Striche. Schon vor der Einführung der Phase-II-Rüstung fand äußerlich jedoch keine Unterscheidung mehr statt, da die Farben nach der Zugehörigkeit und dem individuellen Wunsch angebracht wurden.

Auch in den Reihen der Republik-Kommandos gab es Sergeants, welche jeweils drei andere Mitglieder eines Squads anführten.

Sergeant in anderen Truppenverbänden[]

Der Rang wurde außerdem von den Truppen des Imperiums und der Allianz zur Wiederherstellung der Republik verwendet. Das Äquivalent zu diesem Rang in der Flotte der Allianz war der Petty Officer.

Unter dem Imperium führten Sergeants ebenfalls Squads aus bis zu neun Mitgliedern an. Doch auch in den Sondereinheiten, wie z.B. den Imperial Commandos oder Sturmkommandos gab es pro Truppe einen Sergeant. Dieser war dafür zuständig, kleinere Missionen zu leiten oder seine Männer in einer Schlacht in Formation zu halten und zu koordinieren.

Verhältnis zu Soldaten[]

Ein Squad verfügte über eine überschaubare Anzahl von Soldaten, sodass der Sergeant meist alle Männer beim Vornamen kannte. Oft gab es sogar freundschaftliche Verhältnisse zwischen den Sergeants und ihren Soldaten. Manche fanden sogar Spitznamen für ihre Vorgesetzten, wie z.B. Sarge oder Boss, oder nannten sie direkt beim Namen.

Quellen[]

Advertisement