Fandom

Jedipedia

Sernpidal

35.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Sernpidal
Astrographie
Region:
Sektor:

Dalonbian-Sektor[1]

System:

Julevian-System[1]

Raster-Koordinaten:

L-3[1]

Sterne:

Julevia[1]

Monde:

2

Beschreibung
Klasse:

Terrestrisch[1]

Durchmesser:

11440 km[1]

Tageslänge:

29 Standard-Stunden[1]

Jahreslänge:

463 Standard-Tage[1]

Gesellschaft
Einwanderer:

Menschen[1]

Einwohnerzahl:

8 Millionen[1]

offizielle Sprache:

Basic

wichtige Städte:

Sernpidal City

wichtige Importprodukte:

Nahrung, Wasser, Technologie[1]

wichtige Exportprodukte:

Metalle[1]

Zugehörigkeit:

Sernpidal war ein Planet des Sernpidal-Systems im Dalonbian-Sektor im Tingel-Arm.

Geschichte

Einige Zeit vor dem Jahr 3681 VSY setzte das Sith-Imperium eine Marionettenregierung aus Belkadan ein. Nach dem Angriff der Sith auf die Galaktische Republik schloss sich der Planet daher dem Imperium an.

365 VSY wurde der Planet dann von Kolonisten des Planeten Hettitite besiedelt.[1]

Han Solo begab sich im Jahr 25 NSY mit seinem Freund Chewbacca und seinem Sohn Anakin in Lando Calrissians Auftrag dorthin, um Waren abzuliefern. Doch als sie dort ankamen, herrschte Panik, da der Mond von Sernpidal drohte, aufgrund der Einflussnahme der Yuuzhan Vong auf den Planeten zu stürzen. Anakin versuchte verzweifelt, diesen Prozess zu stoppen, während Han und Chewbacca versuchten, die Bewohner zu evakuieren. Als es kritisch wurde, mussten alle Einwohner vom Planeten fliehen, da der Mond kurz vor der Kollision stand. Chewbacca wurde dabei getötet, als er Anakin im letzten Moment in den Millennium Falken warf. Seitdem war Sernpidal unbewohnbar und von seiner Umlaufbahn abgekommen. Die Yuuzhan Vong benutzten die Überreste Sernpidals als Schiffswerft, unter anderem zur Züchtung eines neuen Weltschiffes. Dieses wurde 26 NSY vor seiner Fertigstellung bei einem Angriff der Neuen Republik zerstört. Kyp Durron behauptete, dass dort eine Superwaffe gebaut werden würde und konnte Jaina Solo so dazu bewegen sein Anliegen bei Wedge Antilles zu unterstützen, welcher daraufhin den Angriff genehmigte.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki