Fandom

Jedipedia

Shadows of the Empire (Soundtrack)

35.843Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-Real.png

SotE Soundtrack.jpg

CD-Cover

Im Jahr 1996 wagte Lucasfilm ein ungewöhnliches Experiment: einen Soundtrack zu einem Buch – zu Shadows of the Empire (dt. Schatten des Imperiums).

Die Idee zu diesem Projekt stammte vom Komponisten der Star-Wars-Soundtracks, John Williams. Er unterbreitete George Lucas diesen Vorschlag und empfahl ihm seinen Kollegen Joel McNeely als Komponisten. Geplant war, die Handlung des Buches und seine Charaktere in epischer, orchestraler Form darzustellen. Eingespielt wurde die CD vom Royal Scottish Orchestra und Chor in Glasgow.

Die CD hat eine Spieldauer von 51:27 Minuten. Sie enthält darüber hinaus ein englischsprachiges Booklet, in dem sich Inhaltsangaben und Hintergrundinformationen zu jedem Lied befinden, untermalt von entsprechenden Illustrationen. Zudem enthält das Booklet ein Vorwort zum Thema „Warum ein Soundtrack zu einem Buch?“ von Robert Townson, eine Einleitung des Komponisten, die Biografie von Joel McNeely und als besonderen Bonus den Text des Dha Werda Verda von Ben Burtt. Dazu gibt es einige Hintergrundinformationen zur Entstehung des Dha Werda Verda und die kurz zusammengefaßte Geschichte der Taung, der ersten Mandalorianer.

Erschienen ist die CD für Europa bei Colosseum Schallplatten. Die Musik enthält neben eigens für das Buch komponierten neuen Themen und dem Dha Werda Verda auch bekannte Leitmotive wie das Star-Wars-Thema und den Imperialen Marsch von John Williams.

Playlist

Nr. Titel Dauer
1 Main Theme from Star Wars and Leia's Nightmare (3:41)
2 The Battle of Gall (7:59)
3 Imperial City (8:02)
4 Beggar's Canyon Chase (2:51)
5 The Southern Underground (1:48)
6 Xizor's Theme (4:35)
7 The Seduction of Princess Leia (3:38)
8 Night Skies (4:17)
9 Into the Sewers (2:55)
10 The Destruction of Xizor's Palace

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki