FANDOM

The Old Republic Dieser Artikel basiert auf Informationen aus The Old Republic, verfügt aber über eine ungenaue Quellenangabe. Die Vorlage:SWTOR muss vollständig ausgefüllt werden!
Folgendes soll dabei beachtet werden: {{{1}}}

Erläuterung: Das Tagebuch von Meister Gnost-Dural fehlt. Solorion Talk-icon 09:31, 14. Aug. 2014 (UTC)

Legends-30px30px-Ära-SithHandwerklich gut

Shae Vizla war eine mandalorianische Kopfgeldjägerin, die häufig vom Sith-Imperium für riskante Aufträge angeheuert wurde. Außerdem schloss sie sich den Sith an, die die Invasion des Jedi-Tempels auf dem Planeten Coruscant planten, um die Jedi endgültig zu vernichten. Nicht zuletzt wegen Shae Vizlas Fähigkeiten gelang es dem Sith-Imperium letztendlich, die Jedi zu besiegen und den Tempel zu stürmen. Obwohl der Name ähnlich klang, gehörte sie nicht dem Vizsla-Clan an, der ebenfalls von Mandalore stammte.

Biografie

Am Anfang der Invasion des Jedi-Tempels im Jahre 3653 VSY drangen Shae Vizla, Darth Malgus und Eleena Daru in den schwer bewachten Jedi-Tempel ein. Weil die meisten Jedi bei einer Friedensverhandlung mit dem imperialen Rat der Sith auf Alderaan den Anführer der Galaktischen Republik zu beschützen hatten, hielten sich nur wenige von ihnen im Tempel auf. Bevor nun Darth Malgus in den Jedi-Tempel eintrat, gab er Shae, die über dem Eingang des Tempels wartete, ein Zeichen, woraufhin sie mithilfe ihres Jet-Packs auf eine der oberen Etagen flog. Nachdem sie durch eine Öffnung in den Tempel gelangt war, tötete sie drei Wachen mit ihrem Blaster und gab einem gestohlenen republikanischen Transporter, in dem sich der Sith-Lord Darth Angral und etliche andere Sith befanden, die genauen Koordinaten für die Landung.[1]

Als Darth Malgus und seine Begleiterin, die Twi'lek Eleena Daru, den Tempel betraten, wurden sie von einigen Jedi umzingelt, die von den beiden erwarteten, dass sie sich ergeben würden. Bevor die Jedi die beiden verhaften konnten, durchbrach jedoch der Transporter, der die Koordinaten von Shae erhalten hatte, den Haupteingang des Jedi-Tempels. Nachdem der Transporter dicht hinter Malgus und Daru zum Stehen gekommen war, öffnete sich seine Luke, und etliche Sith sprangen heraus, um Malgus zu unterstützen. Während des Kampfes tötete Shae Vizla viele Soldaten, indem sie unter anderem ihre Raketenwerfer benutzte, um einen Gang zum Einstürzen zu bringen. Auch leistete ihr Flammenwerfer ihr gute Dienste, und Shae Vizla trug so dazu bei, dass die Jedi besiegt wurden und der Tempel schließlich vom Sith-Imperium eingenommen wurde.[1]

Als die Republik und das Imperium von Revan, einem ehemaligen Jedi-Meister und Sith-Lord, bedroht wurden, beschlossen die beiden Fraktionen, ihren Feind gemeinsam zu bekämpfen. Sie schickten ihre besten Krieger, um Revan auszuschalten. Als Revan gestellt wurde, tauchte auch Vizla auf, die an der ruhmreichen Schlacht teilhaben wollte. Gemeinsam besiegten sie Revan, der eins mit der Macht wurde. Allerdings hatte dieser den Geist des Imperators beschworen, welcher entkommen war.

Ausrüstung

Bounty Hunter TOR

Shae in ihrer kompletten Rüstung

Shae Vizlas Rüstung war von der Konstruktion her ähnlich aufgebaut wie die Rüstung eines Mandalorianers. Sie verwendete ein Jet-Pack, und ihre Stulpen enthielten holographische Displays. Darüber hinaus hatte sie einen Flammenwerfer, höchst explosive Raketenwerfer und einen Blaster.[1]

Persönlichkeit und Fähigkeiten

Shae Vizla war eine gut ausgebildete und bekannte mandalorianische Söldnerin und Kopfgeldjägerin, die unter anderem an der Schlacht um Coruscant im Jahre 3653 VSY teilnahm und dort ihr Können unter Beweis stellte. Sie zeigte, dass sie mit dem Jet-Pack, der an ihrer Rüstung befestigt war, sehr gut umgehen konnte. Mit Leichtigkeit flog sie an den Tempelmauern hoch ins obere Stockwerk und erledigte dort drei Wachen mit ihrem Blaster, bevor es ihre Fähigkeiten erlaubten, ihre Verbündeten zu kontaktieren und die Koordinaten für den Tempel durchzugeben. Wie viele Mandalorianer konnte Shae Vizla die Jedi nicht ausstehen, weshalb es ihr nichts ausmachte, bei der Zerstörung ihres Tempels zu helfen. Shae bewies Können mit all ihren Waffen, als sie ihren Jet-Pack benutzte, um ohne Schwierigkeiten durch den Tempel zu fliegen und sich so schnell zu bewegen, dass es ihr ein Leichtes war, manchmal mehr als zehn Feinde gleichzeitig mit ihrem Raketen- oder Flammenwerfer auszuschalten.[1]

Hinter den Kulissen

  • Ihren ersten und bislang einzigen Auftritt hatte Shae Vizla im Betrogen-Trailer des Videospiels Star Wars: The Old Republic.[1] In dem Trailer Hoffnung ist zwar ein ähnlicher Kopfgeldjäger zu sehen, der die gleiche Rüstung trägt, aber es ist noch unklar, ob es sich bei diesem um Shae Vizla handelt.[3]
  • Der Charakter blieb zunächst namenlos, bis auf der The-Old-Republic-Website eine Statue der Kopfgeldjägerin zusammen mit ihrem Namen gezeigt wurde.[2]
  • Der Name Shae Vizla klingt dem Namen Vizsla sehr ähnlich. Der Vizsla-Clan ist ein ebenfalls mandalorianischer Clan, dem unter anderem die beiden Krieger Pre Vizsla und Tor Vizsla angehören. Eine Verwandtschaft zwischen Shae und den Vizslas wurde bisher jedoch nicht bestätigt.[4]

Quellen

Einzelnachweise