FANDOM

Der Shawkenesische Universumszerstörer war die mächtigste bekannte Superwaffe und dazu konzipiert, das gesamte Universum in einem weiteren Urknall neu entstehen zu lassen.

Geschichte

Die Superwaffe wurde von einem unbekannten, nihilistischen Wissenschaftler auf der Kernwelt Shawken entwickelt. Dieser gelangte zu der Überzeugung, dass begangene Fehler nicht wieder gut zu machen sind. Aus diesem Grund konstruierte er ein Gerät, das die Macht zur Auslöschung des gesamten Universums durch eine fatale Kettenreaktion hatte, die einen neuen Urknall herbeiführen und so dem Universum eine neue Chance zum Guten bescheren würde. Die Maschine sollte bei seiner Aktivierung den Planeten selbst zerstören, um dessen Fragmente in den Hyperraum zu schleudern, damit diese mit anderen Planeten kollidieren und eine galaxisweite Kettenreaktion auslösen. Ob dieses Verfahren der Kettenreaktion hätte funktionieren können, ist nicht erwiesen und bleibt unbekannt, da keine bekannten Tests dieser Waffe stattfanden. Die Waffe selbst wurde unter der Erde des Planeten und abgeschottet von der Außenwelt dort aufbewahrt. Diese „Maschine des Jüngsten Gerichts“, wie sie auch genannt wurde, wurde nie aktiviert und ging über die Jahrtausende in die Legenden der Shawkener über.

Während Luke Skywalker sich kurz nach der Schlacht von Endor auf Shawken aufhielt, um für die Entsendung eines Senators für die Neue Republik zu werben, aktivierte Rik Duels Piratenbande bei der Suche nach antiken Schätzen in den Ruinen unweit der Hauptstadt versehentlich den Universumszerstörer. Durch die Bemühungen des Jedi und des Chuhkyvi Kiro konnte die Maschine jedoch rechtzeitig deaktiviert werden.

Hinter den Kulissen

Die Funktionsweise des Universumszerstörer ist wie erwähnt nicht bekannt. Äußerst zweifelhaft ist allerdings, dass die Zerstörung aller Planeten in einer Galaxie oder im Universum zu einem neuen Urknall führen kann.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki