Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30px


Shyriiwook[1] ist eine Sprache der Galaxis, welche hauptsächlich von Wookiees genutzt wird. Klanglich setzte sich die Sprache aus Knurr-und Grunzlauten zusammen.[2]

Geschichte[]

Der Schmuggler Han Solo war in der Lage die Sprache der Wookiees teilweise zu sprechen und auch zu verstehen. So konnte er auf Mimban während der Schlacht von Mimban den Wookiee Chewbacca von einem Fluchtplan überzeugen, was der Beginn ihrer Freundschaft darstellte.[3] In der Gesellschaft von Tobias Becketts Crew übersetzte Han Solo für Chewbacca und meinte, dass er sich nicht sicher war, ob er Familie oder Stamm gesagt hätte.[3]

Während einer Mission auf dem Weg nach Marquinn stritten sich Han Solo und Chewbacca an Bord des Millennium Falken, wobei der Wookiee den corellianischen Piloten mehrmals anbrüllte. Solo entgegnete lediglich, dass er auch Wookiee-Sarkasmus verstehen würde.[4]

Bekannte Phrasen[]

  • Wyaaaaaa: Hallo[5]
  • Yuow: Auf Wiedersehen[6]
  • Muawa/Rwww[7]: Nein[6]
  • Wwwah Rrroooaaah Wha?: Willst du Dejarik spielen?[6]
  • Roooarrgh Ur Roo/Murghhhhh Grrbokgh!'[8]: Ich habe da ein ganz mieses Gefühl.[9]
  • Rrrrugh Arah-ah-woof?: Wie möchtest du deinen Kaffee?[9]
  • Aarrr woh oowaaah!: Spring in den Hyperraum.[9]
  • Vlarrrr muurrgh rrgggg lurrrr brrr-annn goowwrrrgh!: Bring mir eine richtig große Waffe. (grobe Übersetzung)[10]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement