Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-AufstiegHandwerklich gut


„Meine Leute sind loyal, Euer Exzellenz.“
— Lapis Sheqoa zu Qazadi (Quelle)

Die Sicherheitskräfte von Marmorwald war eine handverlesene Truppe aus loyalen Leibwächtern, die für die Sicherheit auf dem Anwesen Marmorwald auf dem Planeten Wukkar sowie für den Schutz des dort residierenden Sektorchefs Avrak Villachor zuständig war. Sie wurden von dem Ex-Elitesoldat Lapis Sheqoa kommandiert und gehörten wie Villachor selbst dem Verbrechersyndikat Schwarze Sonne an.

Beschreibung[]

Mitglieder[]

Kommandiert wurden die Männer von Avrak Villachor persönlich, in zweiter Instanz von seinem Sicherheitschef Lapis Sheqoa. Da dieser einst Soldat war und der Sonne schon lange diente, kannte er seine Untergebenen und deren Fähigkeiten sehr gut, sodass er sie so organisieren konnte, dass jeder mit seinem Spezialgebiet arbeiten konnte. Während der Großteil als Patrouillen arbeiteten, die sowohl Marmorwald selbst als auch Teile von Wukkars Hauptstadt überwachten, waren Tawb und Manning Villachors persönliche Leibwächter. Da auf Marmorwald auch viele Droiden arbeiteten, mussten diese auch gewartet werden, weshalb Purvis als oberster Droidentechniker arbeitete. Riston stand Villachor zur Seite, wenn detektivische Arbeit gefragt war, da er ein privates Labor führte und Master Dempsey war sein Sprengstoffexperte. Die Sicherheitskräfte wurden später durch eine Einheit von Leibwächtern unterstützt, die zum Schutz des falleenischen Vigos Qazadi mitgekommen war.

Ausrüstung und Bewaffnung[]

Die Männer der Sicherheitskräfte trugen keine wirklichen, einheitlichen Uniformen, doch jeder trug Schutzwesten und unauffällige, aber praktische und elastische Kleidung. Sheqoa hielt als Ex-Soldat einen gewissen Standard bei seinen Leuten und Villachor selbst hielt es ebenfalls für besser, sie nicht nach x-beliebigen Schlägern aussehen zu lassen. Bewaffnet waren sie mit Blastern, Schlagstöcken und vereinzelt Schockern bewaffnet, die sie im Normalfall jedoch nicht brauchten, da sie top trainiert und körperlich gegen beinahe jeden ankamen. Trotzdem hielten sie die Waffen immer griffbereit und arbeiteten im Team, um Überfälle zu verhindern. Zudem besaß jede Wache einen Umhängeschlüssel, der ihnen Zugang zu den gesicherten Bereichen von Marmorwald gaben. Sollte er gestohlen werden, war er mit Markierungsfarbe überzogen, die die Haut des Diebes unabwaschbar einfärbte und man ihn so per ultraviolettem Licht überführen konnte.

Einsatzgebiete[]

Haupteinsatzgebiet der Sicherheitskräfte war natürlich die Villa und das Grundstück. Dort bewachten sie Eingänge, patrouillierten auf Parkplätzen oder bedienten die Konsolen im Inneren. Als Sektorchef der Schwarzen Sonne war es schon eine Ausnahme, wenn sich jemand Vertrauenswürdiges auf Marmorwald befand, weshalb den Wachen die Arbeit praktisch nie ausging. Trotzdem unterstützten sie auch hin und wieder die Leute in Iltarr-Stadt oder anderen Gebieten oder führten auf Geheiß von Villachor Geheimmissionen aus. Da die Mitglieder sich strengsten Auswahlkriterien stellen mussten, waren sie echte Allrounder, was Tätigkeiten anbelangten und genossen daher das höchste Vertrauen von Villachor und Sheqoa.

Geschichte[]

„Wir wissen, dass sie euren Sicherheitsdienst unterwandern. Da wir Euren Leuten nicht länger trauen können, werdet Ihr unverzüglich alle menschlichen Wachen vom Tresorraum abziehen. Von jetzt an werden nur die 501-Z-Droiden in diesem Bereich eingesetzt.“
— Qazadi zu Avrak Villachor (Quelle)

Jahrelang waren die elitären Sicherheitskräfte unter Villachor und Sheqoa auf Marmorwald und in der Stadt stationiert. Sie kontrollierten Besucher, schüchterten andere ein und eleminierten Feinde der Schwarzen Sonne. Alles diente dazu, die Macht auf Wukkar zu erhalten und die niederen unter Kontrolle zu behalten, damit sie nicht aufsteigen konnten.

Als im Jahr 0 NSY der Vigo Qazadi von Prinz Xizor geschickt wurde, um einige geheime Daten der Sonne aus der Verwahrung von Villachor zu holen, bekamen die Leibwächter mehr oder weniger freiwillig Unterstützung von Qazadis Leuten. Diese richteten sich auf Marmorwald ein, als ihr Boss beschloss, die Gelegenheit zu nutzen, um Villachor auf seine Loyalität zu testen.

Zur selben Zeit plante eine Söldnergruppe unter dem Schmuggler Han Solo, auf Marmorwald einzubrechen und etliche Millionen Credits, die Daten sowie das Kryodex zu stehlen, mit dem die Daten entschlüsselt werden konnten. Angeheuert wurden sie von dem Kopfgeldjäger Boba Fett, der in der Verkleidung von Eanjer Kunarazti die Credits von eben jenem zurückholen wollte. Sein wahres Ziel war jedoch Qazadi, den er im Auftrag des Galaktischen Imperiums töten sollte. Im Laufe der wochenlangen Vorbereitung unterwanderten die Söldner die Sicherheitsleute und stifteten Verwirrung und Misstrauen, indem sie kleinere Anschläge verübten und Bestechungsgelder entsendeten. Gleichzeitig wandten sich andere Mitglieder direkt an Villachor, um ihn unter dem Deckmantel eines Geschäftes auszuspionieren. Villachor merkte zwar, dass hier ein falsches Spiel gespielt wurde, doch er wusste nichts über die Gruppe, wer alles dazugehörte oder wie groß sie war. Daher mussten die Sicherheitskräfte eine nervenaufreibende Zeit durchstehen, in der Zwietracht, Unruhe oder kleinere Anschläge an der Tagesordnung waren.

Als der Raubzug schließlich begann, fand gerade das Festival der vier Ehrungen auf Marmorwald statt, wodurch es den Sicherheitskräften erschwert wurde, die Übersicht zu behalten. So war es den Söldnern möglich, die Villa mehr oder weniger ungesehen zu infiltrieren. Den Männern der Schwarzen Sonne gelang es zwar, Han Solo und seine Kameradin Tavia Kitik sowie den imperialen Agenten Dayja, der als Mitverschwörer verdächtigt wurde, gefangen zu nehmen, jedoch gelang den beiden Männern die Flucht. Kitik wurde jedoch von Qazadi in dessen Gemächer gebracht. Als die Gruppe schließlich in Villachors Tresor eindringen und die Daten sowie das Geld stehlen konnten, stellten sich ihnen Sheqoa mit einigen seiner Männer entgegen, jedoch wurde etliche im anschließenden Feuergefecht getötet und Sheqoa wurde von von dem Tresor überrollt, als sich dieser aus seiner Verankerung löste. Die Söldner entkamen alle mit den Daten und dem Geld, jedoch ohne das Kryodex, dass Dayja hatte beschlagnahmen lassen können. Tavia Kitik war von Boba Fett befreit worden, wobei er unter dem Umstand der Rettung Qazadi erschoss und so seine Mission erfüllt war. Avrak Villachor, der durch den Tod des Vigos und den Verlust der Daten schlagartig alles verloren hatte und nun von der Sonne für den Vorfall verantwortlich gemacht werden würde, lief mit seinem Wissen zum Imperium über, um dem Tod durch Xizors Schergen zu entgehen. Da nun ihre beiden Befehlshaber tot beziehungsweise verschwunden waren, hatten die Sicherheitskräfte keine Rolle mehr, die sie spielen konnten. Was mit den nun ohne die bisher gewohnte Arbeit versorgten Sicherheitsleuten passierte, ist unbekannt, doch es ist anzunehmen, dass sie von der Sonne andere Aufgaben bekamen.

Hinter den Kulissen[]

  • Genau wie alle Mitglieder wurden die Sicherheitskräfte von Marmorwald erstmals in dem Roman Glücksritter von Timothy Zahn erwähnt.
  • Lediglich das Schicksal von Lapis Sheqoa ist im Roman erwähnt, was mit den anderen Sicherheitsleuten passiert, ist unbekannt.

Quellen[]

Advertisement