Fandom

Jedipedia

Sieges I-Klasse Sternzerstörer

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion50 Teilen

BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt die Sieges-Klasse, für weitere Bedeutungen siehe SSZ (Begriffsklärung).

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png30px-Ära-Legacy.png

Sieges-Klasse
Victory.jpg
Allgemeines
Hersteller:
Serie:

Sieges-Klasse

Modell:

Modell I

Typ:

Sternzerstörer

Preis:
  • Unverkäuflich
  • Schwarzmarktpreis: 50.000.000 – 57.000.000 Credit
Besondere Merkmale:

Kann in Atmosphäre eintauchen

Technische Informationen
Länge:

900 Meter

Breite:

500 Meter

Höhe:

268 Meter

Beschleunigung:

3.000 G

Höchstgeschwindigkeit (Atmosphäre):

975 km/h

Hyperraumantrieb:

Klassifikation (Backup Klasse 15)

Schild(e):

3.200 SBD

Hülle:

1.520 RU Titanlegierung

Bewaffnung:
Kapazitäten
Crew:

5.200 Mann

Passagiere:

2.040 Soldaten

Beladung:
Hangar:
Nutzung
Rolle:
Zugehörigkeit:

Die Sternzerstörer der Sieges I-Klasse, oder auch nur Sieges-Klasse, abgekürzt SSZ, waren Großkampfschiffe, welche bereits zu Zeiten der Alten Republik entwickelt wurden. Mit dem Beginn der Herrschaft des ersten Galaktischen Imperiums wurde als Nachfolgemodell die Sieges II-Klasse entwickelt.

Spezifikationen

Vsd.jpg

Ein Sternzerstörer manövriert durch ein Asteroidenfeld

Für den flüchtigen Betrachter sieht ein Sieges-Sternzerstörer genauso auswie ein Imperialer Sternzerstörer. Ein SSZ hat ebenfalls eine keilförmige Form, die Hangars befinden sich auf der Unterseite des Schiffes und der hintere Teil ist praktisch nur mit den Triebwerken besetzt. Auch hat ein SSZ die sternzerstörertypischen Brückenaufbauten mitsamt den beiden Deflektorschildgeneratoren, welche bei dieser Klasse jedoch durch eine kleinere, kleilförmige Sektion in Flugrichtung ergänzt wurde, welche die Kommandobrücke beherbergt. Eindeutige Unterschiede erkennt man aber nicht nur, wenn man die Größe der beiden Schiffe vergleicht, sondern auch an den ausklappbaren "Flügeln", die ein Sieges-Schiff besitzt. Diese dienen zur Stabilisierung des Schiffes während des Fluges in der Atmosphäre.

Da ein Sieges-Schiff mit seinen drei Triebwerken neueren Schiffen kaum nachsetzen kann, wird hier oft eine andere Taktik verwendet: Die Traktorstrahlen des Schiffes werden eingesetzt, um den Gegner zu behindern. Taktischer Vorteil ist die Atmosphärentauglichkeit, womit die Schiffe nicht zu einem orbitalen Bombardement gezwungen sind, sondern näher an ihr Ziel herankommen und damit zielgenauer vorgehen können. Allein der Anblick eines solch großen Schiffes in einer Atmosphäre hat einen gewaltigen psychologischen Effekt.

Standardmäßig führen Sieges-Sternzerstörer 24 TIE/ln-Raumüberlegenheitsjäger mit sich, die je nach Auftrag in unterschiedlichen Konfigurationen an Bord aufgenommen werden konnten.

Geschichte

Konstrukteur der Sieges-Klasse war Walex Blissex, der später für die Rebellion den A-Flügler entwarf. Die Sieges I-Schiffe gehören zu den größten Kampfschiffen der Galaktischen Republik.

Zur Zeit der Klonkriege wurden diese Schiffe beispielsweise in der Verteidigung von Duro gegen die Konföderation Unabhängiger Systeme eingesetzt. Die Entwicklung endete etwa gleichzeitig mit der der Bulwark-Kreuzer der Konföderation.

Noch während der Rebellion hatte der Imperator zwar geplant, alle Sieges-Schiffe durch Imperiale Sternenzerstörer der Imperium I-Klasse (ISZ) zu ersetzen, doch das geschah nicht. Aus wirtschaftlichen Gründen und weil im Kampf gegen die Rebellen alle Kampfschiffe benötigt wurden, wurde die Produktion und Verwendung des Sieges-Klasse Sternzerstörers nie vollständig eingestellt. Viele dieser Schiffe wurden auch an den Korporationssektor verkauft.

Victory Klasse.jpg

Ein Sieges-Sternzerstörer im Orbit eines Planeten.

Die Sieges-Sternzerstörer bildeten in den ersten Tagen des Galaktischen Imperiums das Rückgrat der imperialen Flotte und bewiesen ihre Tauglichkeit vor allem beim Bombardement von Bodenzielen aus dem Orbit heraus, da sie über eine große Zahl von Lenkraketenwerfern verfügen. Sie wurden allerdings von den Schiffen der Imperium-Klasse ins zweite Glied verdrängt, da diese über deutlich mehr Schlagkraft verfügten.

Noch während des Galaktischen Bürgerkrieges wurde ein Nachfolgemodell des Sieges-Sternzerstörers entwickelt, die Sieges II-Klasse. Dennoch blieben die Schiffe weiter in Gebrauch. So bestand z. B. die Flotte des Kriegsherrn Teradoc zum größten Teil aus Sieges-Sternzerstörern. Als Admiral Daala im Jahr 12 NSY ihren Feldzug gegen die Neue Republik begann, verfügte sie über 112 Sieges-Sternzerstörer.

Anmerkung

In vielen Quellen wird der englische Name Victory-Klasse Sternzerstörer, abgekürzt VSZ, verwendet.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki