Fandom

Jedipedia

Sienar-Flottensysteme

35.730Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion8 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

Sienar-Flottensysteme
Sienar Fleet Systems.jpg
Allgemeine Informationen
Mutterkonzern:

Santhe/Sienar Technologies

Gründer:

Familie Sienar

Anführer:

Raith Sienar

Sitz:
Produkte:
Historische Daten
Gründungsjahr:

15.000 VSY

Zugehörigkeit:

Sienar-Flottensysteme, kurz SFS, war ein Subunternehmen von Santhe/Sienar Technologies, einem der größten und ältesten Schiffbauunternehmen der Galaxis. Es befand sich über Generationen im Besitz der Familie Sienar.

Geschichte

SFS ging aus der 15.000 Jahre vor der Schlacht von Yavin im Schiffbau aktiven Firma Republic Sienar Systems (RSS) hervor, das Schiffe für die Flotte der Galaktischen Republik produzierte. Während der Klonkriege produzierte RSS für die Konföderation unabhängiger Systeme, was der Firma den Missmut des Senats einbrachte, so dass schließlich eine Zerschlagung des Unternehmens angeordnet wurde.

Mit der Machtübernahme des Imperators Palpatine wurde die Firma, deren Hauptanteile sich im Besitz des republikanischen Senats befanden, auf persönlichen Befehl des Imperators reaktiviert und in Sienar-Flottensysteme umbenannt. Die Leitung der Firma wurde Raith Sienar übertragen, der sie bald zu einem der wichtigsten Schiffproduzenten für das Imperium aufbaute.

Subunternehmen

Eine Abspaltung des alten RSS in den letzten Jahren der Galaktischen Republik war Sienar Design Systems, das ebenfalls von Raith Sienar geleitet wurde. Es stellte unter anderem den Sith-Infiltrator her, dessen Produktion von der Firma jedoch bestritten wurde. Die Existenz von SDS galt als top secret, weil die Firma unter anderem auch mit experimentellen Designs und Technologien wie der Tarnvorrichtung des Sith-Infiltrators arbeitete. Die Forschungslabore waren an geheimen Orten in der ganzen Galaxis verstreut. SDS wurde aufgrund seiner umstrittenen Aktivitäten nach nur kurzer Zeit und nach Aufdeckung der Machenschaften von der Republik aufgelöst.

Jahre später gründete Sienar - dieses Mal unter dem Schutz des Imperiums -, sein eigenes Geheimprojekt, das er Advance Projects Laboratory nannte. Dieses spezialisierte sich auf ungewöhnliche Technologien und Designs, zum Beispiel verband man unterschiedliche Waffensysteme ungeachtet ihrer eigentlichen Funktion miteinander. Raith Sienar galt als hervorragender Raumschiffkonstrukteur; seine größte Herausforderung war sicherlich die Beteiligung an der Konstruktion des Todessterns. Daneben spezialisierte sich APL auf Spezialanfertigungen und Prototypen, wie Darth Vaders TIE-X1-Turbosternjäger.

Produkte

TIE-Bomber.jpg

Ein wichtiges Produkt von SFS: Der TIE-Bomber

Zu den wichtigsten Entwicklungen von SFS gehörten die Schiffe der TIE-Serie sowie weitere kleine Raumschifftypen wie Lambda-Fähren, Landungsschiffe der Sentinel-Klasse sowie der Scimitar-Jagdbomber und der gefürchtete Abfangkreuzer.

Großkampfschiffe

Fähren

Korvetten und Kanonenboote

Raumjäger

Transporter

Bodenfahrzeuge

Einzelstücke

Technologie

Waffen

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki