FANDOM

Eine Staffel ist die mittlere Kommandoebene bei Verbänden von Sternjägern und Gleitern. Sie steht unterhalb eines Geschwaders und wird selbst wiederum in mehrere Rotten unterteilt.

Vorkommen

Galaktische Republik

Im Sternjäger-Korps der Galaktischen Republik bestand eine Staffel aus 12-32 Sternjägern und wurde von einem Major oder einem Jedi-Commander befehligt.[1]

Innerhalb der Flotte der Galaktischen Republik war eine Staffel aus 12-36 Schiffen zusammengesetzt und konnte in 3-4 Sektionen unterteilt werden. Diese ergänzten sich gegenseitig, wie zum Beispiel eine Linie Großkampfschiffe, die von einer Sektion aus Eskortfregatten unterstützt und von einer Flottille aus Korvetten abgeschirmt werden. Kommandiert wurde die Staffel von einem Commodore oder einem Jedi-General, meist ein Jedi-Ritter.[1]

Rebellenflotte

Bei den Sternjägern der Allianz zur Wiederherstellung der Republik umfasste ein Geschwader 36 Jäger, aufgeteilt in drei Staffeln zu 12 Jägern, diese wiederum gegliedert in vier Rotten à 3 Jägern. Ähnlich war es bei den Y-Bombern, diese wurden ebenfalls – soweit verfügbar – als Geschwader zusammengefasst und wie die Jäger in Staffeln zu 12 und Rotten zu 3 aufgeteilt.[2] Diese Einteilung ist bereits aus den Klonkriegen bekannt. Jedi mussten sich an diese Ordnung natürlich nicht halten, sie konnten entweder mit ihrem eigenen Sternjäger eine Gruppe (Rotte, Staffel oder Geschwader) anführen, was die Kampfkraft der Gruppe durch das zusätzliche Fahrzeug und die Erfahrung des Jedi erhöhte, oder aber jede kommandierende Position (Geschwaderkommodore, Staffelkommandant oder Rottenführer) einnehmen.[3]

Imperiale Flotte

Die Taktik des Imperiums ging in eine ähnliche Richtung. Dort wurden die TIE-Jäger ebenfalls in Geschwadern zusammengefasst, das Imperiale Geschwader umfasste allerdings 72 Jäger in zwei Gruppen, die dann aber wiederum aus drei Staffeln zu je 12 TIEs bestanden. Imperiale TIE-Bomber griffen ebenfalls in Staffeln zu sechst an.[2]

Hinter den Kulissen

Sehr oft wird in den deutschen Ausgaben der verschiedenen Romane das englische Wort Squadron mit Geschwader fehlübersetzt. Dies ist jedoch falsch, da hiermit eine Staffel gemeint ist. Eine Staffel umfasst 36 Flugzeuge, ein Geschwader jedoch wesentlich mehr (bis zu 144 Flugzeuge). Die legendäre Renegatenstaffel umfasste also nicht mehr als 36 X-Flügler.

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise