FANDOM

30px-Ära-Real

SW Risiko

Star Wars Risiko – Die Klonkriege

Star Wars Risiko – Die Klonkriege ist eine auf den Klonkriegen basierende Star-Wars-Version des Brettspiels Risiko. Beim originalen Spiel gibt es 42 Länder und sechs Kontinente, bei dieser Version als Planeten und Galaxis-Regionen dargestellt. Außerdem wurden Zusatzregeln wie die Order 66 oder zu den Separatistenführern entwickelt, um das Spiel dem Star-Wars-Universum anzupassen.

Regeln

Die einzelnen Züge der Spieler bestehen im Wesentlichen aus den drei Phasen des normalen Risikos:

Phase I: Der Spieler erhält Verstärkungstruppen. Die Zahl der Truppen richtet sich nach besetzten Planeten und Regionen, es gibt aber noch Möglichkeiten, sich mithilfe von Karten zusätzliche Truppen zu verschaffen. Diese Truppen können dann nach Belieben auf eigenen Planeten verteilt werden.

Star-Wars-Zusatzregeln: Man hat die Möglichkeit, Karten gegen Raumschiffe einzutauschen, die Raumschiffe geben verschiedene Boni im Kampf.

Phase II: Der Spieler versucht, Planeten zu erobern. Er darf beliebig viele Planeten angreifen, es ist also theoretisch möglich, dass Spiel im ersten Zug zu gewinnen. Wer die Kämpfe gewinnt, wird mit Würfeln entschieden. Der Angreifer hat allerdings einen Vorteil, da er drei statt nur zwei Würfeln nehmen darf.

Star-Wars-Zusatzregeln: Die einzige Erweiterung sind die Raumschiffboni, z. B. "Raumjäger: Bei 1 nochmal Würfeln"

Phase III: Nach Ende aller Kämpfe ist es möglich, Truppen zu bewegen. Diese dürfen allerdings nicht über feindliches Gebiet ziehen und es muss immer eine Einheit auf jedem Planeten sein, um ihn zu halten.

Star-Wars-Zusatzregeln: Hier bekommt man, je nach Erfolg beim Erobern der Planeten, Karten, die unterschiedliche Vorteile verschaffen.

Star-Wars-Zusatzregel: Die Order 66. Es ist jedem Separatistenspieler möglich, am Ende seines Zuges die Order 66 auszurufen. In diesem Fall wird um jeden Planeten der Republikspieler gewürfelt. Die Erfolgschancen, dass ein Planet übernommen wird, richtet sich nach der Zahl der schon gespielten Runden. Danach muss allerdings Darth Sidious auf einen Planeten gesetzt werden, wird dieser erobert, gewinnen sofort die Republikspieler.