Fandom

Jedipedia

Star Wars Trivial Pursuit

36.370Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion10 Teilen

30px-Ära-Real.png


Star Wars Trivial Pursuit ist die Star-Wars-Version des beliebten Wissensspiels, welches seit 1981 im Handel ist. In dem Gesellschaftsspiel zur klassischen Trilogie kommen unter anderen Fragen vor wie: Wo lebt Yoda, Wer war Luke Skywalkers Meister, oder auch Von wem wurde der Todesstern gebaut. Es nicht mehr neu erhältlich, allenfalls gebraucht. Als Spielfiguren können Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia und Darth Vader gewählt werden. Die Themengebiete heißen Waffen & Fahrzeuge (blau), Helden & Halunken (violett), Geschichte (gelb) sowie Quer durchs All (rosafarben), des Weiteren gibt es Sternenwelt (grün) und Droiden und Kreaturen (orange).

Ablauf des Spiels

Die Regeln basieren auf dem Regelwerk des Spiels Trivial Pursuit. Alle Spieler - maximal vier - stellen zu Anfang des Spiels ihre Figuren in die Mitte des Spielfeldes, was einem Rad mit sechs Speichen ähnelt. Nun wird entschieden, wer zuerst würfelt. Derjenige geht auf einem der sechs Wege die Anzahl der Felder, die auf dem Würfel (ein klassischer Sechs-Seiten-Würfel) angezeigt wird. Das Feld, auf dem der Spieler nun ankommt, gibt an, aus welcher Kategorie eine Frage gestellt wird. Wurde die Frage richtig beantwortet, darf man noch einmal würfeln und die entsprechende Anzahl an Feldern gehen. Wurde die Frage jedoch falsch beantwortet, muss der Spieler den Würfel weitergeben. Gewonnen hat, wer zuerst in allen Kategorien Masterfragen im äußeren Ring richtig beantwortet hat und wieder in die Mitte zurückgekehrt ist, worauf die anderen Mitspieler eine Frage aussuchen und sie dem Siegerkandidaten stellen müssen. Ist auch diese Frage richtig beantwortet, hat er gewonnen und das Spiel ist beendet. Ist die Frage falsch beantwortet, geht das Spiel wie vorher weiter.

Varianten

Neben dem hier erwähnten Star-Wars-Spiel hat Hasbro weitere Varianten herausgebracht. 1998 erschien die Trivial Pursuit: Star Wars Classic Trilogy Collector's Edition, 1999 gab es Trivial Pursuit - Star Wars - Episode I und 2005 wurde Trivial Pursuit DVD: Star Wars Saga Edition veröffentlicht. Weitere Star-Wars-Varianten heißen Trivial Pursuit - Star Wars, Bite Size (2005) und Trivial Pursuit DVD Star Wars - Case Version (2006).

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki