FANDOM

Kanon-30pxÄra Widerstand

„Diese furchterregende Maschine, welche ihr erbaut habt, auf der wir festen Fußes stehen, wird dem Senat ein Ende setzen! Ihrer hochgeschätzten Flotte!“
— General Hux' Ansprache (Quelle)

Die Starkiller-Basis war eine mobile Festung der Ersten Ordnung, welche um das Jahr 34 NSY existierte. Sie befand sich auf einem Eisplaneten in den Unbekannten Regionen und war mit einer Waffe ausgerüstet, die ganze Sternsysteme vernichten konnte. General Armitage Hux war der Anführer der Basis.

Die Basis wurde in der Schlacht um die Starkiller-Basis durch den Widerstands-Piloten Poe Dameron zerstört nachdem ein Schwachpunkt im Energiespeicher gefunden wurde.

Beschreibung

Hux Rede Starkiller

Die Basis

Die Superwaffe bildete eine Art Graben rund um den Äquator und einen Tunnel quer durch den Planetenkern. Geschützt wurde die gesamte Station durch ein System aus Schutzschilden, welche mehrfach in der Sekunde ein und ausgeschaltet werden. Dieses System führt dazu, dass die herkömmlichen Waffen des Widerstandes die Schilde nicht durchdringen konnten. Um andere Sternensysteme zu zerstören, saugte die Station das Plasma einer Sonne ab und nutzte diese Energie als Geschoss.

Geschichte

Explosion Starkiller-Generator

Poe sprengt den Energiespeicher der Basis

Die Starkiller-Basis nahm an zwei Schlachten teil. In der ersten demonstrierte sie ihre Stärke und vernichtete auf Befehl von Snoke den Planeten Hosnian Prime, auf dem der Senat der Neuen Republik tagte, und das ganze Hosnian-System mit sechs relevanten Planeten. Die zweite Schlacht fand direkt auf dem Planeten statt und endete in der Zerstörung der Basis. Die Erste Ordnung hatte über Spione den Aufenthaltsort und die Basis des Widerstandes herausgefunden und wollte diese Einrichtung nun vernichten, um den letzten Feind auszulöschen. Der Widerstand beschloss seinerseits mit der Hilfe von Finn die Station anzugreifen und so den Widerstand zu retten. Han Solo, Chewbacca und Finn wurden dabei von den T-70-X-Flügel-Sternjägern des Widerstandes unterstützt. Diese sollten den Energiespeicher der Station zerstören, nachdem Han, Chewbacca und Finn die Schilde deaktiviert hatten. Um auf die Oberfläche der Basis zu gelangen, musste die Crew des Millenium Falken ein riskantes Manöver durchführen. Sie flogen mit Lichtgeschwindigkeit auf den Planeten zu und drosselten den Hyperantrieb erst, als sie in der Atmosphäre waren. Im Anschluss daran übernahmen sie einen Kontrollraum und schalteten die Schilde ab. Die Sternjäger unter der Leitung von Poe Dameron ergriffen die Initiative und attackierten den Speicher. Letztlich wurde die Station zerstört, wobei Han Solo, der von seinem Sohn, Kylo Ren, mit dessen Lichtschwert getötet wurde, dabei sein Leben ließ und Finn schwer am Rücken verwundet wurde. Trotzdem gelang es Chewbacca, mit der von der Basis geretteten Rey zu fliehen und den verletzten Finn zu retten. Während die Station mit dem Planeten implodierte, bleibt nur eine neue Sonne zurück, die aus den Resten der von der Basis aufgesaugten Sonne besteht.

Hinter den Kulissen

  • Die Starkiller-Basis wurde das erste Mal auf der San Diego Comic Con 2015 erwähnt. Dort wurde auch ihr Anführer Hux offiziell vorgestellt.
  • Die ersten offiziellen Infos wurden am 4. September 2015 am sogenannten Force Friday auf StarWars.com bekanntgegeben.
  • Die Position des Planeten, auf dem die Basis war, deckt sich laut der im Empire-Magazin veröffentlichten Karte[1] mit der Position von Ilum gemäß der Karte des Universums aus The Essential Atlas.[2] Es ist daher anzunehmen, dass die beiden Planeten identisch sind.

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Im Empire-Magazin veröffentlichte Karte der Galaxis (Originallink)
  2. The Essential Atlas