FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand

Ein Sternzerstörer war ein sehr großer Typ von militärischen Raumschiffen. Sie waren besonders stark bewaffnet, meist über einen Kilometer lang und dienten in Schlachten als Kommandozentrale, Kampfplattform und Trägerschiff. Sie waren meist im spitz zulaufenden Terrordesign mit einer erhöhten Kommandobrücke gebaut und wurden von sehr vielen Crewmitgliedern betrieben. Sternzerstörer konnten es meistens alleine mit kleineren und gleichgroßen Raumschiffen sowie im Verband auch mit planetaren Stellungen aufnehmen. Erste Sternzerstörer wurden für die Klonkriege entwickelt, danach wurden sie zum Zeichen des Imperiums. Eine größere Unterart waren die Supersternzerstörer, auch Dreadnoughts übertrafen Sternzerstörer an Größe und Stärke.

Modelle

Hinter den Kulissen

Der Begriff Sternzerstörer (englisch Star Destroyer) bezieht sich nicht auf eine andere Art der Zerstörer (destroyer), sondern ist ein eigener Typ. Sternenkreuzer (star cruiser) ist dagegen nur ein Name für einen Kreuzer (cruiser), wobei der Unterschied im Englischen auch durch Großschreibung deutlich gemacht wird.

Quellen