Fandom

Jedipedia

Sun Fac

35.861Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion8 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

Sun Fac
Sun Fac.jpg
Beschreibung
Spezies:

Geonosianer[1]

Geschlecht:

Männlich

Augenfarbe:

Gelb

Körpergröße:

1,71 Meter[1]

Körpermasse:

72 Kilogramm[1]

Biografische Daten
Tod:

22 VSY

Heimat:

Geonosis[1]

Beruf/Tätigkeit:

Adjant von Poggle dem Geringeren

Zugehörigkeit:

Konföderation unabhängiger Systeme

„Die Verbrecher, die hier vor Euch stehen, haben sich der Spionage gegen das Herrschaftssystem von Geonosis schuldig gemacht! Die Todesstrafe wird sofort vollstreckt werden.“
— Sun Fac verkündet das Urteil (Quelle)

Sun Fac war ein Geonosianer, der zu Zeiten der Klonkriege lebte. Aufgrund seines intelligenten und kreativen Wesens wurde er zu Erzherzog Poggles persönlichen Gehilfen ernannt. Dabei fungierte er als Sekretär zahlreicher Verwaltungsaufgaben. Doch auch die Vollstreckung von Todesstrafen zählte zu seinem Tätigkeitsbereich.

Biografie

An der Seite seines Herrn, dem Geonosianer Poggle, war Sun Fac auch bei allen bedeutenden militärischen Staatsgeschäften dabei. So auch im Jahr 22 VSY als die auf dem Planeten Geonosis ansässige Firma Geonosian Industries den Auftrag erhielt, eine große Droidenarmee für die Konföderation unabhängiger Systeme zu produzieren. Graf Dooku, der Anführer der Konföderation, legte mit seinem Partner Poggle die Verträge auf, die zuvor von Sun Fac auf sämtliche Details überprüft wurden. Als rechte Hand von Poggle erfuhr Sun Fac nur wenig Anerkennung für seine Arbeit. Dennoch genoss er in der streng in Kasten eingeteilten geonosianischen Gesellschaft hohes Ansehen und ein gewisses Maß an politischer Macht.

Sun Fac war ebenfalls in der kurzen Gerichtsverhandlung anwesend, in der Anakin Skywalker und Padmé Amidala im Jahr 22 VSY auf Geonosis zum Tod verurteilt wurden. Als Vertreter des geonisianischen Erzherzogs wurde Sun Fac die Ehre zuteil, das Todesurteil der beiden zu verkünden. Im Laufe der Exekution, die schließlich durch die Ankunft der Jedi und Klonkrieger in der Schlacht von Geonosis mündete, sollte Sun Fac von dem Delta Squad getötet werden. Dabei versuchte er mit einem Jäger der Nantex-Klasse zu fliehen, wobei er noch vor dem Abflug von dem Squad-Mitglied Sev mit einem gezielten Schuss in die Luft gejagt wurde.

Hinter den Kulissen

Die Gerichtsszene, in der man Sun Fac sehen kann, wurde aus Episode II – Angriff der Klonkrieger geschnitten.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki