FANDOM

Legends-30px30px-Ära-NeuRep

Der Super TIE/Ln war ein Sternjäger des Imperiums und eine Eigenentwicklung des Schlund-Forschungszentrums.

Beschreibung

Während der langen Zeit der Isolation des Schlundzentrums vom Rest des Imperiums begannen einige der Forscher damit, mehr als Hobby als aus höheren Beweggründen, an ein paar der TIE-Jäger der Garnisonsflotte herumzuwerkeln. Admiral Daala gestattete ihnen, drei ihrer Jäger komplett auseinander zu nehmen. Diese ersten drei Jäger wurden zwar nicht wieder zusammengesetzt, doch entwickelten die Forscher aus ihren neugewonnenen Erfahrungen einen komplett neuen Antrieb. Dieser Antrieb beschleunigte den TIE-Jäger um weiter 50 km/h, was ihn gleichschnell mit dem TIE/in-Abfangjäger machte.

Über die Zeit hinweg fertigten die Wissenschaftler einige Dutzend dieser Super-TIE-Jäger als Abfangjäger. Die Aufgabe dieser Abfangjäger bestand darin, in den Schlund eindringende Schiffe zu überwachen und ihre korrekte Autorisierung zu überprüfen. Sollten die fremden Schiffe nicht den richtigen Erkennungscode liefern, wurden sie abgeschossen.

Der Super TIE/Ln war eine ausschließliche Entwicklung des Schlundzentrums und nur innerhalb der Schlundflotte anzutreffen. Zudem war eine Übernahme in die reguläre Flotte unwahrscheinlich, da der TIE-Abfangjäger, welcher dieselbe Rolle erfüllte wie der Super TIE, seinen Aufgabenbereich deutlich besser erfüllen konnte als der Eigenbau aus dem Schlund. Trotzdem konnte der Super TIE diese Lücke innerhalb der Schlundflotte füllen, da diese aufgrund ihrer Abgeschiedenheit keinen Zugang zu Neuerungen der Sienar-Flottensysteme besaß. Dennoch blieben die Ergebnisse dieser Jäger hinter seinen Möglichkeiten zurück – ein Pilot, der vor mehr als zehn Jahren die Imperiale Akademie absolvierte, war körperlich eben nicht mehr genauso leistungsfähig wie ein junger Rekrut.

Quellen