FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Ära Imperium

Der TIE/in-Abfangjäger, kurz TIE-Abfangjäger, war ein sehr schneller und manövrierfähiger Abfangjäger der TIE-Serie der Sienar-Flottensysteme, der vom Galaktischen Imperium genutzt wurde.

Beschreibung

Skystrike-Akademie

Patrouille um imperiale Basen

Der Abfangjäger besaß im Gegensatz zum TIE/ln-Raumüberlegenheitsjäger angewinkelte, 9,6 Meter lange Solarzellenflügel mit Aussparungen, an denen die vier Laserkanonen saßen. Ebenfalls besaß er weder Schutzschilde noch Hyperantrieb, konnte mit seinem verbesserten Ionenantrieb jedoch 1.250 km/h in der Atmosphäre erreichen. Auch seine Manövrierfähigkeit wurde dadurch gesteigert, wodurch er ideal zum Bekämpfen von anderen Sternjägern geeignet war.

Geschichte

EndorTIEin

In der Schlacht von Endor

3 VSY wurde der Abfangjäger erstmals in Dienst gestellt. 2 VSY gelang es drei TIE/in-Jägern, eine A-Flügler-Staffel und ihren Transporter ohne Verluste zu zerstören. Auch eine CR90-Korvette wäre ihnen fast erlegen, wenn sie nicht in den Hyperraum gesprungen wäre. 4 NSY waren Abfangjäger an der Schlacht von Endor beteiligt und versuchten, die Sternzerstörer zu verteidigen. Viele B-Flügler vielen ihnen zum Opfer, dennoch gelang den Schweren Angriffsjägern der Blade-Staffel die Zerstörung mehrerer Abfangjäger und der Devastator.

Quellen