FANDOM

30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Erläuterung: Hier geht noch das 20-fache. Lord Dreist ≡Diskussion≡ 12:04, 1. Mär. 2014 (UTC)

Der TIE-Avenger (auch bekannt als TIE MK II) war ein Endprodukt aus dem TIE-Advanced-Programm.

Geschichte

Während Darth Vaders Jäger ein Prototyp für eine neue Generation von TIE-Jägern darstellt, ist der TIE-Avenger, neben dem TIE-Defender, eines der vielversprechendsten neuen TIE-Modelle, welche nach der Schlacht von Yavin entwickelt wurden. Dieser TIE-Advanced-Prototyp wurde von vielen Offizieren der Imperialen Flotte Avenger (dt. Rächer) genannt und wurde erstmalig in der Zeit zwischen der Schlacht von Hoth und der Schlacht von Endor eingesetzt.

Als sich Großadmiral Zaarin vom Imperium lossagte, konnte er sehr viele TIE-Defender übernehmen, da er ihre Produktion beaufsichtigte. Admiral Thrawn suchte nun einen Jäger für seine Einsatztruppe, um dem überlegenen Feind Herr zu werden. Er kam auf den TIE-Avenger, welchen er für seine besten Piloten bereithielt. Dieser war dem TIE-Defender zwar ein wenig unterlegen, aber mit seiner Hilfe konnten die loyalen Truppen den Sieg über Zaarin davontragen.

Hinter den Kulissen

Während des Zweiten Weltkrieges setzten die Amerikaner ein Flugzeug ein, welches ebenfalls den Namen Avenger trug – die Grumman TBF Avenger. Sie wurde nach dem Angriff auf Pearl Harbour konstruiert und sollte, wie ihr Name sagt, den Überfall rächen.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki