Fandom

Jedipedia

TIE-Jagdbomber

35.714Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Teilen
Kanon.png
Weiter unten findest du alle Legends-Informationen!

Ära Imperium.png

TIE-Defender
TIE-Defender Graphik.png
Allgemeines
Serie:

TIE-Serie

Modell:

Defender

Typ:

Sternjäger

Technische Informationen
Antrieb(e):

Zwillingsionenantrieb

Hyperraumantrieb:

Vorhanden

Schild(e):

Schutzschilde

Bewaffnung:

8 Geschütze

Nutzung
In Dienst gestellt:

2 VSY

Rolle:

Abfangjäger

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

„Sieht so aus, als würde es sich um einen neuen TIE-Abfangjäger handeln. Aber dieser hier hat Schilde.“
— Sabine Wren (Quelle)

Der TIE-Defender war ein spezialisierter Sternjäger des Galaktischen Imperiums, der 2 VSY als neuer Abfangjäger eingeführt wurde. Seine großen Besonderheiten waren die Existenz von Schutzschilden und einem Hyperantrieb. Die Lothal-Rebellen gelangten an die Pläne dieser Raumschiffsklasse und sahen in ihr ein großes Problem für das Rebellen-Netzwerk.

Quellen

----

Legends.png
Weiter oben findest du alle Kanon-Informationen!

30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png

TIE-Jagdbomber
Defender2.jpg
Allgemeines
Hersteller:

Sienar-Flottensysteme

Serie:

TIE-Serie

Modell:

TIE/JB

Typ:

Sternjäger

Preis:

200.000 Credit

Technische Informationen
Länge:

9,2 Meter

Beschleunigung:

4.220 g

Höchstgeschwindigkeit (Atmosphäre):

1.680 km/h

Höchstgeschwindigkeit (Vakuum):

155 MGLT

Antrieb(e):

SFS-P-sz9.7-Zwillings-Ionenantriebe

Hyperraumantrieb:
Schild(e):

2 Novaldex-Deflektorschilde (je 100 SBD)

Hülle:

Verstärkte Titanhülle
(20 RU)

Energiesystem:
Sensoren:

Zielerfassungs-Sensoren

Bewaffnung:
Navcom:

SFS-F-s5x-Flugavionicsystem

Kapazitäten
Crew:

1 Pilot

Beladung:

65 kg

Vorräte:

2 Tage

Nutzung
In Dienst gestellt:

Ca. 4 VSY

Rolle:

Erweiterter experimenteller Jäger zur Flottenverteidigung

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

„Sie werden feststellen, dass der TIE-Defender von Sienar Fleet System der schnellste und am besten ausgestattete Sternjäger in der Galaxis ist.“
— Imperialer Flugausbilder (Quelle)

Der TIE-Jagdbomber (oder auch TIE-Defensor, engl.: TIE-Defender) wurde im Zuge des TIE-Advanced Programms, welches unter der Aufsicht von Großadmiral Demetrius Zaarin durchgeführt wurde, aus dem TIE Advanced X7 weiterentwickelt.

Geschichte

Nachdem der TIE-Abfangjäger nur kurzzeitig eine Raumkampfüberlegenheit auf dem Kriegsschauplatz sicherte, mussten die Forscher des Imperiums nach einer Lösung suchen. Als Ergebnis wurde schon bald der TIE-Defender präsentiert. Er war der am universellsten nutzbare Jäger der TIE-Serie des Imperiums. Jedoch war er auch einer der teuersten Jäger, so dass er oft nur in relativ niedriger Stückzahl anzutreffen war. Er wurde mit vier Laserkanonen, zwei Ionenkanonen und zwei Raketenwerfern ausgestattet. Im Gegensatz zu den anderen TIE-Jägern war er außerdem mit Schilden und einem Hyperantrieb ausgestattet, was zu einer geringeren Verlustrate unter den Piloten führte. Der Bau der neuen Unterklasse wurde von Großadmiral Zaarin betreut. Dieser entwarf auch gemeinsam mit Darth Vader den TIE Mk II. Produziert wurde der TIE-Defender, wie alle anderen TIE-Jäger, von Sienar-Flottensysteme. Eingesetzt werden sollte er in Staffeln aus je vier Jägern, die mithilfe ihrer Hyperraumantriebe selbstständig, ohne auf ein Trägerschiff angewiesen zu sein, weite Raumbereiche patrouillieren sollten. Zur Zeit der Schlacht von Endor wurde jedoch erst eine Staffel fertiggestellt, die in der Schlacht von Endor zum Einsatz kam.

Nach der Schlacht von Endor wurden TIE-Defender oft von Lord Cronal eingesetzt, der sie zu Überfällen und später auch zur Verteidigung seiner Basis nutzte.

Auch während der Schlacht von Kuat kamen einige dieser Jäger gegen das Zann-Konsortium zum Einsatz.

Minimierung des Bestands

Großadmiral Zaarin, welcher einige Produktionsstätten für diesen Jäger unterhielt, wollte den Imperator stürzen und sich selbst zum Oberhaupt des Imperiums machen. Um ihn aufzuhalten, wurde Großadmiral Thrawn entsandt, welcher den Kampf gegen ihn aufnahm. Thrawn musste bei seinem Kampf auf den unterlegenen TIE-Avenger zurückgreifen, jedoch schaffte er es letztendlich doch mit diesen Zaarin aufzuhalten.

Die letzten Jäger dieser Art wurden in ein geheimes imperiales Lager gebracht, um dort ihren Bestand zu sichern. Ysanne Isard fand nach der Flucht von der verlorenen Schlacht von Thyferra auf einem geheimen Stützpunkt eine alte Produktionsanlage. Mit den letzten Ressourcen produzierte sie weitere Exemplare, die sie gegen die Renegaten-Staffel verwendete.

Auch in der Ersten Schlacht um Adumar setzte das Imperium TIE-Defender ein.

Hinter den Kulissen

  • Beim TIE-Defender aus der Hasbro Titanium-Serie "DIE CAST" sind die zwei Spitzen des oberen Flügels beweglich.
  • Seit 2010 gibt es auch einen TIE-Defender von LEGO.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki