FANDOM

30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-Legacy.png

Der TIE-Shuttle war ein Personentransporter des Galaktischen Imperiums.

Verwendung

Das Imperium stellte fest wie wichtig es ist, hochrangige Offiziere in Zeiten des Galaktischen Bürgerkrieges von einem zum anderen Ort zu befördern. Dabei konnte man nicht immer auf die langsamen und größeren Lambda-Fähren zurückgreifen. So entschied man schnell, dass die Fähre auf den Basen des TIE-Bombers und dem TIE Boarding Craft gebaut werden sollte. Man entschied, dass es eine kostengünstigere Lösung sei als eine komplette Neuentwicklung.

Während der Schlacht von Hoth kamen viele TIE/sh zum Einsatz. Ihre Aufgaben waren in erster Linie das Befördern von Offizieren, sowie zur Nachrichtenübermittlung von Offizier zu Offizier. Nach den außerordentlich erfolgreichen Einsätze der Fähren, plante man zwei dieser Errungenschaften auf Sternzerstörern der Imperium-Klasse zu stationieren. Wenn keine Passagiere transportiert wurden, konnte die Fähre zwei Null-G-Truppen oder einen stehenden Squad Sturmtruppler aufnehmen. Transporte mit zusätzlichem hochexplosivem Stückgut konnte aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erfolgen.

Technik

Die Ingenieure und Techniker der Sienar-Flottensysteme räumten die komplette Bombenkanzel leer. Dabei entfernten sie die Bewaffnungen des Schiffes, Zieleinrichtungen und -vorrichtungen und weiteren für Personen- oder Gütertransport entbehrlichen Techniken.

Einzelsitze wurden auf einer modularen Platte befestigt, die man auf einfachste Art und Weise ein- und Ausbauen konnte. Der Vorteil der modularen Bauweise war u.a. auch die optimale Nutzung und Unterbringung für Kleinstgüter in den darunter befindlichen leeren Räume. Man installierte Kommunikationsvorrichtungen und taktische Computer für die Arbeit der Offiziere an Bord.

Be- und Entladen

Das Be- und Entladen erfolgt in Hangarsektionen, die speziell für TIE-Bomber konzipiert wurden. Dabei waren die sogenannten Hangarbuchten am Grund der TIE-Hangars. Diese wurden ebenfalls für die TIE/sh verwendet. Wenn der Auftrag es erforderte, stiegen die hochrangigen Offiziere oder andere anerkannte Passagiere über eine fahrbare Stufenkonstruktion in die Kanzel ein. Frachtgut oder andere Güter, Droiden, etc wurden über eine fahrbare und schwenkbare Plattform in die Kanzel befördert.

Galerie

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki