FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Imperium

Der TIE-X1-Turbosternjäger war ein experimenteller Sternjäger der TIE-Serie, den die Sienar-Flottensysteme für das Galaktische Imperium fertigte. Insbesondere Darth Vader war ein Pilot dieser Raumschiffsklasse, die auf seine Ansprüche abgestimmt war.

Beschreibung

Black squad2

TIE-Verband mit x1

Der x1 besaß anders als viele TIE-Modelle Schutzschilde und einen Hyperantrieb der Klasse 4. Die Solarzellenflügel waren angewinkelt. Der Zwillingsionenantrieb brachte den Turbojäger auf 105 MGLT und 1.200 km/h in der Atmosphäre. Zwei L-s9.3-Laserkanonen und Clusterraketen machten ihn zu einem besonders gefährlichen Jäger.

Geschichte

Vader TIE Rebels

Vader zerstört die Phönix-Staffel

Der Turbosternjäger war ein experimentelles Projekt, dem auch der von den Inquisitoren geflogene TIE-V1-Turbosternjäger angehörte. 4 VSY griff Vader mit seinem Jäger während der Belagerung von Lothal die Phönix-Flotte und zerstörte viele RZ-1-A-Flügel-Abfangjäger der Phönix-Staffel und die Fregatte Phönixnest. Auch zur Mission von Malachor nutze er 3 VSY den x1. 0 VSY war der Jäger auf dem Todesstern stationiert. Als 30 Rebellen-Jäger diesen in der Schlacht von Yavin angriffen, deckte Vader mit seinem Schiff den Polargraben, der zum kritischen Lüftungsschacht führte. Er schoss mehrere Jäger der Gold- und Rot-Staffel ab, wurde jedoch durch das Engreifen des Millennium Falken daran gehindert, Luke Skywalker bei seinem Zielanflug zu zerstören. Nach der Kollision mit einem abgeschossenen Flügelmann durchs All treibend überlebte er sie die Schlacht und wurde von einem Frachter der Gozanti-Klasse geborgen.

Hinter den Kulissen

  • Der originale englische Name lautet TIE advanced x1 mit kleinem x und ohne einen Hinweis auf „Turbo-“.
  • Die Quellen widersprechen sich, ob der x1 Verbesserungen in Sachen Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit gegenüber Standard-TIEs aufweist.

Quellen

Einzelnachweise