Fandom

Jedipedia

TIE/D-Drohne

< TIE

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Teilen

30px-Ära-NeuRep.png

TIE/D Droidenjäger
TIE-D.jpg
Allgemeines
Hersteller:

Sienar-Flottensysteme

Serie:

TIE-Serie

Modell:

TIE/D

Typ:

Sternjäger

Technische Informationen
Länge:

6,1 Meter

Energiesystem:

Solarpaneele

Bewaffnung:

Zwillings- Laserkanonen

Kapazitäten
Crew:

1 Pilot (Cybot Galactica Ace-6 Droidengehirn)

Nutzung
Rolle:

experimenteller Droidenjäger

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

Der TIE/D-Drohnenjäger (auch TIE/D Droidenjäger oder einfach TIE Droid genannt) war ein unbemannter Sternjäger der TIE-Serie von Sienar-Flottensysteme, der vom Galaktischen Imperium etwa 10 NSY eingesetzt wurde.

Technik

TIE-Drohne2.jpg

Detailansicht

Der TIE/D ist im Groben mit dem imperialen Standardjäger TIE/ln zu vergleichen. Im Grunde wurden, bis auf die Schnittstelle für das Cybot Galactica Ace-6 Droidenhirn die gleichen Bauteile verwendet. Waffen und Generatoren wurden 1:1 aus dem TIE/ln übernommen. Durch das Droidengehirn konnte der Jäger etweder durch interne Protokolle geleitet oder auch von einer Pilotenstation an Bord eines kapitalen Schiffes ferngesteuert werden.
Durch die etwas größeren Solarpanele kann der TIE/D mehr Energie produzieren, die wiederum dem Antrieb zugeleitet wird um eine höhere Beweglichkeit zu ermöglichen. Obwohl der TIE/D auf den ersten Blick kompliziert und teuer wirkt, so sind seine Baukosten überraschend niedrig.

Geschichte

Zum ersten Mal griff der TIE/D in der Schlacht von Mon Calamari in den Krieg ein, als die imperialen Weltenvernichter, in deren Inneren sich die einzig bekannten Produktionsstätten des Jägers befanden, hunderte TIE/D in den Kampf entließen. Trotz der offensichtlichen Nachteile, die ein Droidenjäger gegenüber einem lebenden Piloten besaß, konnten die TIEs die Rebellen einfach durch ihre massive Überzahl überwinden.

Mit der Niederlage der imperialen Truppen bei Calamari und der Vernichtung der Weltenvernichter gingen die Produktionsanlagen der TIE/D verloren und bisher ist nicht bekannt, ob das Imperium erneute Versuche mit Droidenjägern durchgeführt hat.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki