Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.046
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


Der TIE/bz war ein Jagdbomber im Dienste des Galaktischen Imperiums.

Beschreibung[]

Er basierte auf dem bewährten TIE-Jäger, allerdings war das Cockpitmodul verlängert worden, um Platz für den Raketenwerfer sowie für das kleine Depot, in dem die Munition bis zum Abwurf gelagert wurde, zu schaffen. Der Raketenwerfer war modular aufgebaut und konnte, je nach Missionsziel, individuell beladen werden. Um ihre Effizienz noch weiter zu vergrößern, arbeiteten TIE/bzs oftmals mit den TIE/fc-Jägern zusammen, die ihnen genaueste Zieldaten liefern konnten.

Bis der TIE/bz vom weitaus effektiveren und modernen TIE-Bomber abgelöst wurde, war er in so gut wie jeder imperialen Einrichtung zu finden. Zudem führten imperiale Sternzerstörer mindestens eine TIE/bz-Staffel mit, um Bodenziele gezielt angreifen zu können. Nachdem der TIE-Bomber Einzug in das imperiale Militär gehalten hatte, wurden die verbliebenen TIE/bz-Sternjagdbomber auf abgelegene Außenposten oder Raumschiffe versetzt, wo sie noch eine lange Zeit angetroffen werden konnten.

Hinter den Kulissen[]

  • Im englischen wird der Name TIE/gt verwendet.
  • Da das gt des Originals für ground-targeting steht, ist anzunehmen, dass das übersetzte bz für Boden-Zielerfassung stehen soll.

Quellen[]

Advertisement