Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.046
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Der TIE/rc-Vanguard, oder nur TIE-Vanguard, war ein Aufklärungsjäger des Galaktischen Imperiums. Er war eine Weiterentwicklung des TIE/rc-Jagdaufklärers und des TIE-Scouts und wurde für Aufklärungs- und Spionagemissionen eingesetzt.

Während seiner Tätigkeit als Aufklärer wurde er oft als Vorhut ausgeschickt, um detaillierte Informationen über feindliche Verbände einzuholen, bevor die komplette Flotte zum Einsatz kam. Hierfür wurden die Solarflügel des Standard-TIE-Models leicht abgeschrägt, um den Sensoren und Antennen eine höhere Reichweite zu ermöglichen. Zudem war der TIE Vanguard eines der wenigen TIE-Modelle, welches über einen Deflektorschild verfügte, der weniger den Piloten sondern vielmehr die gesammelten Informationen schützen sollte.

Die ersten Modelle des Vanguard kamen schon ungefähr zur Zeit der Schlacht von Yavin zum Einsatz.

Hinter den Kulissen[]

Der Begriff Vanguard hat mehrere Bedeutungen. Hauptbedeutung ist Vortrupp. Viele militärische Einheiten sind danach benannt.

Quellen[]

Advertisement