Fandom

Jedipedia

TK-571

36.388Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt den Klon-Kommandanten, für weitere Bedeutungen siehe Clutch.

TK-571, genannt Clutch, war ein Klon-Kommandant der Großen Armee der Republik während der Klonkriege. Er kämpfte während der Schlacht von Thustra im Jahr 21 VSY an der Seite der Jedi Pix.

Biografie

Clutches kämpfte im Jahr 21 VSY zusammen mit den Jedi-Meistern Tyffix und Tyr sowie ihren Padawanen Cal und Pix in der Schlacht von Thustra, um den dort ansässigen König Alaric von seinem Vorhaben abzubringen, sich der Konföderation unabhängiger Systeme anzuschließen. Als Tyffix und Tyr nach einem Attentat der einheimischen Sephi starben und an ihrer Stelle Meister Yoda nach Thustra reiste, erhielt Clutch den Befehl, zusammen mit Pix die Stellung zu halten, während Yoda und Cal Verhandlungen mit dem König anstellten.

Später überbrachte allerdings der intrigante Senator Navi, der gleichzeitig der Neffe des Königs war, die unwahre Botschaft, dass Cal und Yoda hingerichtet worden seien. Daraufhin beschlossen Clutch und Pix, eine Offensive gegen den königlichen Palast zu beginnen und den König zu stürzen. Die Schlacht endete zuletzt zwar mit einem Sieg der Galaktischen Republik, doch stellte sich später heraus, dass Yoda am Leben und ein militärischer Angriff nicht nötig gewesen war.

Hinter den Kulissen

Fälschlicherweise wird Clutch im Comic Yoda als Kommandant bezeichnet, obwohl seine Phase I-Rüstung eine rote Farbmarkierung aufweist und er somit die Position eines Kapitäns innehaben müsste. Zu erwähnen ist allerdings, dass zu Beginn des Comics ein Klonkrieger mit der gelben Farbmarkierung eines Kommandanten auftaucht. Dieser kommt allerdings am Anfang der Handlung zusammen mit den Jedi Tyffix und Tyr bei einem Anschlag ums Leben.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki