Fandom

Jedipedia

TX-130T Säbel-Klasse Kampfpanzer

Weitergeleitet von TX-130T Kampfpanzer

35.863Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion9 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

TX-130T Kampfpanzer
IFT-T.jpg
Allgemeines
Hersteller:

Rothana Schwerindustrie

Klasse:

Säbel-Klasse Angriffspanzer

Preis:

42.000 Credit

Technische Informationen
Länge:

8,20 Meter

Höchst-
geschwindigkeit:

193 km/h

Antriebsart:

Repulsorlift-Antrieb

Bewaffnung:

(mit je 4 Raketen)

Kapazitäten
Crew:
Passagiere:

5

Beladung:

100 Kilogramm

Nutzung
Rolle:

Angriffspanzer des Imperiums

Zugehörigkeit:

Der TX-130T Kampfpanzer der Säbel-Klasse, auch als IFT-T bekannt, war der Nachfolger des IFT-X Kampfpanzers. Er wurde gegen Ende der Klonkriege in Dienst gestellt und ersetzte zunehmend seinen Vorgänger. Er konnte eine Vielzahl von Rollen übernehmen, wie zum Beispiel Kampfläufer zu eskortieren und die Infanterie unterstützen.

Er unterschied sich sowohl in der Bewaffnung als auch im Aussehen kaum von seinem Vorgänger. Der TX-130T verfügte über eine ähnliche Bewaffnung, konnte jedoch zusätzlich auch noch fünf Personen transportieren und besaß ein schwenkbares Strahlkanonengeschütz. Dafür konnten jedoch nur noch insgesamt acht Raketen mitgeführt werden.

Da der TX-130T schweben konnte, macht ihn das durchaus zu einem vielseitigen Fahrzeug, besonders in Sumpf- und Seenlandschaften, er wurde jedoch später vom moderneren 2-M Repulsorpanzer abgelöst. Trotz seiner Fähigkeiten, die den TX-130T sehr beliebt machten, bevorzugten die Imperialen in unebenem Gelände den AT-ST, da dieser dort deutlich im Vorteil war.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki