FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

Tae Diath war ein Padawan des Alten Jedi-Ordens, der zur Zeit der Klonkriege lebte. Während der Schlacht von Jabiim gehörte er dem Padawan-Rudel an, einer Gruppe von Padawanen, deren Meister in den Kämpfen fielen.

Biografie

Reise des Padawan-Rudels

Im Jahr 21 VSY kämpfte Tae Diath in der Schlacht von Jabiim. Im Zuge der Klonkriege verlor Diath seinen Mentor, weswegen er dem Padawan zugeteilt wurde, wo er ebenso meisterlose Padawane kennenlernte. Die Schlacht kostete unerwartet viele Soldaten und Jedi das Leben, und als auch Obi-Wan Kenobi tot zu sein schien, befahl die nun ranghöchste Jedi Leska dem Rudel, sich in die Kobalt-Station zurückzuziehen. Sie wollte nicht zulassen, dass auch noch die Padawane zu Opfern des Krieges werden.

Tae war ein guter Freund der jungen Sullustanerin Elora Sund. Als die Jedi und ein republikanischer Nachschubkonvoi auf dem Weg zur Kobalt-Station waren, zeigte sich Tae besorgt um Anakin Skywalkers Verhaltensmuster, das nach dem vermeintlichen Tod Obi-Wans zusehends impulsiver und sprunghafter wurde. Zudem trauerte Tae um seinen gefallenen Meister und um seinen Onkel Nico Diath, der erst kürzlich während einer Mission auf dem Planeten Queyta starb. Elora half ihrem Freund wieder auf die Beine. Als die Padawane noch auf dem Weg zur Station waren, kreuzten sie ein Minenfeld und wurden überraschend von Alto Stratus, dem Anführer der Jabiimi-Rebellen und der Streitmächte der Konföderation unabhängiger Systeme, und seiner Armee von Nimbus-Soldaten eingekesselt und angegriffen. Obwohl die Gruppe zahlenmäßig unterlegen war, konnten sie Stratus zurückschlagen und die Station wie geplant erreichen.

Verteidigung der Kobalt-Station

Nach ihrer Ankunft erreichte die Padawane eine HoloNetz-Mitteilung von Captain Gillmunn, der ihnen mitteilte, dass eine 10.000 Mann starke Armee unter Stratus' Kommando auf dem Weg zur Kobalt-Station sei und dass die Republik bereits Evakuierungsmaßnahmen einläutete, um Jabiim zu verlassen. Dieses Mal war Stratus' zu mächtig und die Aussicht auf einen Sieg hoffnungslos. Dennoch entschieden die Padawane einstimmig, die Station zu verteidigen, um Gillmunn und seinen Männern somit Zeit zu verschaffen.

Stratus und seine Armee erreichten am 39. Tag der Schlacht die Station und eröffneten sogleich das Feuer gegen die Jedi. Noch am selben Tag sah sich Tae von einer Gruppe Attentäter-Droiden umzingelt, die dann das Feuer eröffneten und den Jedi töteten. Tae war der erste seiner Gruppe von Padawanen, die diesem Angriff zum Opfer fielen. Seine Freundin Elora, mit der er eine starke telepathische Verbindung einging, starb kurz nach Taes Tod durch die Folgen einer psychischen Rückkopplung.

Hinter den Kulissen

Es ist anzunehmen, dass Tae Diath mit Nico Diath, einem Jedi-Meister, der in den Klonkriegen starb, verwandt und damit auch ein Mitglied der machtbegabten Familie ist. Es liegen jedoch keine Quellen vor, die diese Theorie untermauen.

Quellen