FANDOM

30px-Ära-Real

Tales 01

Deckseite

Star Wars Tales ist eine Comicreihe von Dark Horse, die kleine, von den Hauptstory-Strängen unabhängige Comicgeschichten umfasst. Sie wurde am 29. September 1999 eingeführt und endete am 13. Juli 2005.

Zur Reihe

Insgesamt erschienen bei Dark Horse 24 Bände, die alle mehrere Geschichten enthielten. Später wurden von 20. Februar 2002 bis 25. Januar 2006 noch sechs Sammelbände veröffentlicht, in denen je vier Bände zusammengefasst wurden.

Die Kurzgeschichten der Tales-Reihe behandeln nebensächliche Ereignisse, welche die Hauptgeschichte der Saga nicht beeinflussen. Die Geschichten sind unabhängig voneinander und zeitlich von der Ära der Alten Republik bis zur Ära des Neuen Jedi-Ordens angesiedelt. Grundsätzlich sind die Geschichten als Infinities markiert, doch da einige sekundäre Quellen die einzelne Handlungsstränge wieder aufgenommen haben, gehören einige Geschichten zu Legends. Einige von ihnen sind sogar als Parodien ersonnen und nicht als Erweiterung der Saga. Erst ab der 21. Ausgabe waren alle Geschichten "kanonisch" und wurden nicht mehr mit dem Infinities-Label gekennzeichnet. Die einzige Ausnahme bildet die Fight Club-Parodie Fett Club.

Einige der Tales-Comics wurden in Deutschland vom Comicverlag Panini veröffentlicht. Die meisten davon sind in den Spezialausgaben Star Wars Specials der Star-Wars-Comicserie zu finden, andere wurden thematisch in den regulären Monatsausgaben veröffentlicht. Der Verlag versäumte hierbei allerdings, die Geschichten als unkanonisch zu kennzeichnen.

Tales Volume 1

Tales 1

Tales 2

Tales 3

Tales 4

Tales Volume 2

Tales 5

Tales 6

Tales 7

Tales 8

Tales Volume 3

Tales 9

Tales 10

Tales 11

Tales 12

Tales Volume 4

Tales 13

Tales 14

Tales 15

Tales 16

Tales Volume 5

Tales 17

Tales 18

Tales 19

Tales 20

Tales Volume 6

Tales 21

Tales 22

Tales 23

Tales 24

Übersicht