Fandom

Jedipedia

Talz

36.370Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen

Die Talz sind eine Spezies, die auf dem eisigen, ressourcenreichen Planeten Alzoc III und der Schneewelt Orto Plutonia leben.

Beschreibung

Talz werden bis zu 2,50 Meter groß und haben einen weißen Pelz, der ihren Körper bis auf ihre Hände, ihre Füße und ihr Gesicht bedeckt. Die Füße der Talz sind rundlich und platt. Ihre Hände haben vier Krallen. Sie besitzen vier schwarze Augen, die in zwei Paaren übereinander angeordnet sind. Die beiden oberen Augen sind kleiner, diese sind dazu da, um im Hellen zu sehen. Die anderen beiden hingegen benutzt ein Talz zum Sehen in der Dunkelheit. Unter den Augen befindet sich ein Rüssel, mit dem sie sich ernähren und miteinander sprechen können. Talz werden im Schnitt 53 Jahre alt.

Sprache

Die Sprache der Talz heißt Talzzi und setzt sich aus verschiedenen Summ- und Pfeiftönen zusammen. Talz könnnen kein Basic sprechen.. Es erweist sich ebenfalls als Problem, dass die meisten Protokolldroiden ihre Sprache nicht einprogrammiert haben.

Kultur

Talz detail.png

Ein Talz in voller Körpergröße, mit einem Speer bewaffnet

Obwohl die Talz mit ihren Krallen und ihrer Körpergröße äußerst respekteinflößend wirken, sind sie im Allgemeinen sehr freundliche und friedliebende Geschöpfe. Außerdem sind sie fleißige und unermüdliche Arbeiter.

Da die Talz sich noch auf einer primitiven Entwicklungsstufe befanden, als sie vom Imperium entdeckt wurden, kamen sie nicht dazu, eine eigenständige Zivilisation aufzubauen. Zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung waren sie gerade in der Lage, primitive Werkzeuge einzusetzen, um sich Unterstände gegen das eisige Klima ihrer Heimat zu schaffen. Ihre Gesellschaft beruht weitestgehend auf einem Clan- und Familiensystem.

Talz kennen das Konzept von Eigentum nicht und „borgen“ sich stattdessen alle möglichen Dinge, die sie benötigen, von anderen oder verschenken Dinge, die ihnen nicht gehören. Daher werden sie häufig als Diebe beschimpft. Die meisten Wesen, die mit Talz zusammenarbeiten, achten daher immer sehr genau auf ihre Sachen.

Geschichte

Riyo Chuchi auf Orto Plutonia.jpg

Riyo Chuchi kann Frieden stiften.

Während der Klonkriege wurden die Talz von einem Trupp Klonkriegern, Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und der Senatsdelegation des Mondes Pantora auf dem Planeten Orto Plutonia entdeckt. Chi Cho, Vorsitzender des politischen Rates auf Pantora, wollte aber die Talz als unintelligente Spezies abstempeln und erklärte ihnen den Krieg. In einem Scharmützel wurde Cho von einem Talz-Krieger getötet, die Senatorin Riyo Chuchi konnte aber Frieden zwischen Pantoranern und den Talz stiften.

Die Talz wurden erst sehr spät vom imperialen Scouts entdeckt. Damals erschienen sie dem Imperium als sehr primitive Kultur, sowohl unter kulturellen als auch unter technologischen Gesichtspunkten. Als man ihnen jedoch die Funktionen verschiedener Geräte erläuterte, lernten sie sehr schnell. Allerdings ist diese Version der Geschichte auf imperiale Propaganda zurückzuführen, da bereits im Jahr 3993 VSY ein Talz auf Korriban gesichtet wurde und auch Foul Moudama Jahre vor den Klonkriegen zum Jedi ausgebildet wurde.

Das Imperium merkte bald, dass sie sich sehr gut als Sklaven in den Erzbergwerken von Alzoc III eignen würden. So schickten sie sie in die Bergwerke, wo sie für lange Zeit blieben. Die wenigen, die Alzoc III verließen, dienten mehrheitlich dem Imperium als Beamte. Nur wenige der Talz erwägten einen Fluchtversuch, denn die meisten, die es wagten, wurden sowieso wieder eingefangen.

Die Existenz der Talz wurde nie offiziell vom Imperium wiedergegeben, denn es wollte nicht die Aufmerksamkeit des Senats auf sich lenken. So kam auch niemand auf die Idee, einen Befreiungsversuch zu starten. Die einzige Hoffnung der Talz bestand darin, dass das Imperium Alzoc III verlassen würde.

Erst nach dem Fall des Imperiums erlangten die Talz ihre Freiheit zurück. Die Bergwerke blieben zwar in Betrieb, doch von da an nur noch unter der Kontrolle der Neuen Republik. Viele Talz verließen den Planeten und lernten die ihnen bis dahin fast vollständig unbekannte Galaxis kennen.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki