FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Ära KlonkriegeÄra Imperium

Die Tantive IV war eine CR90-Korvette, die sich in der Zeit der Klonkriege bis zum Galaktischen Bürgerkriegs im Besitz der alderaanischen Königsfamilie befand und ihren Dienst für die Republik, das Rebellen-Netzwerk und die daraus entstehende Rebellen-Allianz verrichtete.

Geschichte

Tantive IV Toydaria

Die Tantive IV auf Toydaria

Als Senator Bail Organa mit dem republikanischen Abgeordneten Jar Jar Binks vom Jedi-Rat beauftragt wurde, nach Toydaria zu reisen, um den amtierenden König Katuunko um Hilfestellungen bei der Lieferung von Hilfsgütern auf die Oberfläche des umkämpften Planeten Ryloth zu bitten, reisten die beiden Politiker mit der Tantive IV zum Heimatplaneten der Toydarianer. Es gelang ihnen, vom König inoffizielle Hilfe zu erhalten und sie reisten nach erfolgreicher Mission wieder ab.[2]

5 VSY brachten die Spectres C-3PO und R2-D2 zu Bail Organa zurück. Dafür suchten sie ihn mit der Ghost auf der Tantive IV auf. Bis zu diesem Zeitpunkt verfügte die Korvette über zwei seitliche Turbolaser an den Andockschleusen;[5] bis 0 VSY wurden diese jedoch entfernt.[4]

Tantive IV entkommt

Die Tantive IV startet aus der Profundity

Im Jahr 0 VSY war die Tantive IV in der Schlacht von Scarif im Hangar des Rebellen-Flaggschiffs Profundity angedockt. Als dieses vom Imperium-Klasse Sternzerstörer Devastator außer Gefecht gesetzt wurde, verwendete Prinzessin Leia Organa die Korvette, um die Pläne des Todessterns zu retten, und sprang in den Hyperraum.[4]

„Die Pläne vom Todesstern sind nicht im Computer.“
— Sturmtruppler zu Darth Vader (Quelle)
ISZ-Tantive IV

Die Tantive IV wird in den Hangar der Devastator gezogen

RebellenSoldatenTantiveIV

Rebellen-Soldaten erwarten die Enterung der Tantive IV

Über Tatooine wurde sie jedoch von Darth Vaders Devastator angegriffen. Nach einigen Treffern musste der Hauptreaktor abgeschaltet werden und die Tantive IV wurde so langsam, dass sie mühelos von der Devastator mit einem Traktorstrahl geentert werden konnte. Die an Bord befindlichen Soldaten der Allianz versuchten noch, das Schiff gegen die eindringenden Sturmtruppen zu verteidigen, schafften dies jedoch nicht. Die Sturmtruppler schweißten sich durch die Tür und brachten das Schiff schnell in ihre Gewalt. Die Sicherheitsleute bemühten sich, den Hauptgang gegen die Imperialen zu verteidigen, aber sie wurden unter schweren Verlusten zurückgedrängt und flüchteten zum Schluss nur noch, bis sie sich schließlich ergaben. Vader nahm sich Raymus Antilles vor und wollte von ihm wissen, wo sich die Pläne des Todesstern befinden, dieser antwortet ihm jedoch nicht auf seine Frage, sondern machte ihn darauf aufmerksam, dass es sich um ein Konsularschiff handele. Vader erwürgte Antilles daraufhin und widmete sich Prinzessin Organa, die kurz zuvor von Sturmtruppen mit Hilfe eines Stunners betäubt und gefangen genommen wurde. Die Prinzessin hatte vorher jedoch die Pläne des Todessterns samt einer Holo-Nachricht durch R2-D2 und C-3PO in einer Rettungskapsel von Bord bringen lassen können.[1] Danach zerstörten die Imperialen das Schiff, wobei sie es einem Asteroidensturm zuschoben.[3]

Hinter den Kulissen

  • Die Tantive IV war das erste in einem Star-Wars-Film zu sehende Raumschiff.
  • Eigentlich war das Modell der Tantive IV für den Millennium Falken gedacht, doch nachdem ein ähnliches Schiff in der amerikanischen Fernsehserie Mondbasis Alpha 1 (1975) auftauchte, entschied man sich dafür, ein anderes Design für den Falken zu nutzen und dessen ursprüngliches Design in leicht abgeänderter Form für die Tantive IV zu verwenden. Die zuvor langgezogene Schnauze des Schiffes wurde nun horizontal rechtwinklig auf den Rumpf gesetzt, sodass das typische hammerkopfartige Design entstand.
  • Das Modell der Tantive IV war 194 Zentimeter lang und damit weitaus größer als das des Sternzerstörers, welcher das Schiff verfolgte. Einige der Modellbauer setzen ein nacktes Pin-Up-Girl in das Cockpit der Tantive IV, was allerdings im Film nicht zu sehen ist.
  • Die Tantive IV war Vorbild für die Radiant VII, die zu Beginn von Episode I – Die dunkle Bedrohung zu sehen ist.
  • Im September 2010 wurde ein Auftreten der Tantive IV in Die Rache der Sith revidiert. Die in der Folge Nachschubwege der Fernsehserie The Clone Wars auftauchende Korvette zeigt laut Episodenführer die Tantive. Das in Die Rache der Sith auftauchende Schiff wurde stattdessen zur Tantive III.

Quellen

Einzelnachweise