Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Die Jedi Taria Damsin war eine Meisterin des alten Ordens und litt am Borotavi-Syndrom. Taria war eng mit Obi-Wan Kenobi befreundet.

Biografie[]

Als Taria bei einer Mission auf Panima Prime eine blaue Beere mit grünen Streifen aß, erkrankte sie an dem langfristig tödlichen Borotavi-Syndrom. Nicht einmal die berühmte Jedi-Heilerin Vokara Che konnte ihre Krankheit heilen.

Nach einiger Zeit erhielt sie den Auftrag, zusammen mit Ahsoka Tano die Mutter von Bant'ena Fhernan, Mata Fhernan auf Corellia in Sicherheit zu bringen. Andere Jedi und Klonkrieger brachten zur selben Zeit ihre übrigen Verwandten in Sicherheit. Dies war nötig, damit Bant'ena aus der Forschungsanlage auf Lanteeb befreit werden konnte, ohne das die ihr nahestehenden Personen auf Befehl von Lok Durd zu Schaden kamen.

Sie fanden Mata in einer Markthalle, wo sie von einem Kopfgeldjäger beschattet wurde. Darauf flohen sie mit ihr in ein Parkhaus, in welchem es schließlich zum Kampf zwischen den Jedi und dem Kopfgeldjäger kam. Sie besiegten den Kopfgeldjäger schließlich und konnten Mata in Sicherheit bringen.

Darauf bestritt sie mit Ahsoka Tano eine Art Wettbewerb im Tempel, jeder führte eine Staffel Padawane durch die neue Trainingshalle die gerade erst eingeweiht wurde. Taria und Ahsoka wurden zu Freundinnen und als Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker auf geheimer Mission auf Lanteeb waren und Hilfe brauchten, da sie festsaßen und gerettet werden mussten, und die neue tödliche Waffe der Separatisten die dort gebaut wurde zerstört werden musste, schlich sich Meisterin Damsin in einem Separatistenshuttle nach Lanteeb um die Waffe zu zerstören und die beiden Jedi zu retten. Es gelang ihr die Waffe zu zerstören, doch die Jedi konnte sie nicht retten und so saßen sie nun zu dritt auf dem Planeten fest. Als Mace Windu und Ahsoka Tano schließlich den Planeten eingenommen hatten konnten sie gerettet werden.

Quellen[]

Advertisement