Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


Der Leichte Patrouillenkreuzer der Tartan-Klasse, auch einfach als Tartan-Patrouillenkreuzer bekannt, wurde von der Damorian Manufacturing Corporation kurz nach der Umwandlung der Galaktischen Republik in das Galaktische Imperium entwickelt, um die Bedrohung durch schnelle Jäger und Bomber entgegenzuwirken. Oftmals patrouillierten sie in der Nähe von Cardan-Klasse-Raumstationen, weshalb sie bei Angriffen der Rebellen in kürzester Zeit zur Verfügung standen. Das Zann-Konsortium gelangte ebenfalls in Besitz dieses Modells.

Technik und Bewaffnung[]

Die Tartan-Klasse zeichnete sich durch hohe Geschwindigkeit und Agilität im Raumkampf aus, was sie zu einer großen Gefahr für feindliche Angriffsjäger machte. Eigens für die neue Schiffsklasse entwickelte Zielerfassungssysteme erlaubten den Tartan-Klasse-Kreuzern das Erfassen von sich schnell bewegenden und vor allem kleinen Zielen. Die Bewaffnung umfasste 20 Laserkanonen zur Punktverteidigung.

Um sich auch gegen eine große Anzahl von Jägern zur Wehr setzen zu können, verfügte die Tartan-Klasse über ein spezielles System, das die Waffen- und Zielerfassungssysteme zu Lasten der Schild- und Antriebsenergie stärkte. Einziges Problem hierbei war, dass größere und schwerer bewaffnete Schiffe durch den Energieabfall in den Schilden meist leichtes Spiel mit den Patrouillenkreuzern hatten.

Hinter den Kulissen[]

Tartan-Kreuzer Konzept

Größenvergleich mit einer CR90-Korvette

Die Tartan-Klasse wurde speziell für die Spiele Empire at War und Forces of Corruption entwickelt. Dort gehört es der Korvetten-Kategorie an und ist mit vier Laserkanonen ausgestattet. Dabei ist die Größe und Panzerung eher kurios, da die Datenbank von StarWars.com eine Länge von 600 Metern für das im Spiel relativ kleine Schiff angibt. Das Problem dabei ist, dass eine Nebulon-B-Fregatte in den Spielen ein Schiff der Tartan-Klasse sowohl in Größe als auch Panzerung und Bewaffnung übertrifft, faktisch aber viel kleiner und somit unterlegen sein müsste: Die Nebulon-B-Fregatte hat eine offizielle Länge von 300 Metern und wäre damit nur halb so lang. The Force Unleashed Campaign Guide beschreibt die Nebulon-B-Fregatte wie im Spiel als ein größeres und weit überlegenes Schiff, wobei all dies den Typ des Kreuzers wiederum in Frage stellt.

Das Bild mit dem Größenvergleich widerlegt die Angaben der Datenbank wieder: Eine Corellianische Korvette ist 150 Meter lang, womit ein Tartan-Klasse-Kreuzer maximal doppelt so lang und einer Nebulon-B-Fregatte der Rebellen-Allianz in etwa ebenbürtig sein dürfte. Im Forum der Holocron Continuity Database schrieb Leland Chee, dass die Länge der Tartan-Klasse 250 Meter betragen müsste und die Datenbank dementspechend angeändert werden wird, was bisher aber noch nicht geschehen ist.

Tartan bezeichnet in der Realität ein Karomuster, einen Bodenbelag, eine Oberfeldherren in einem Assyrischen Heer und gelegentlich den Schiffstyp Tartane.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement