Fandom

Jedipedia

Tartan-Klasse Patrouillenkreuzer

35.714Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion10 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png

Tartan-Klasse Patrouillenkreuzer
Tartan-Kreuzer.jpg
Allgemeines
Hersteller:

Damorian Manufacturing Corporation[1]

Modell:

Tartan-Klasse[1]

Typ:

Kreuzer[2]

Preis:
  • Unverkäuflich[1]
  • Wert etwa 4.200.000 Credit[1]
Technische Informationen
Länge:

600 Meter[2]

Hyperraumantrieb:
Schild(e):

Deflektorschildgenerator

Bewaffnung:

oder

  • 2 Punktverteidigungs- laserkanonenbatterien mit je 5 Kanonieren[1]
Kapazitäten
Crew:

70[1]

Passagiere:

50[1]

Beladung:

1.000 Tonnen[1]

Hangar:

Keiner[1]

Vorräte:

1 Jahr[1]

Nutzung
Rolle:
Zugehörigkeit:

Der Tartan-Klasse Patrouillenkreuzer wurde von der Damorian Manufacturing Corporation kurz nach der Umwandlung der Galaktischen Republik in das Galaktische Imperium entwickelt, um die Bedrohung durch schnelle Jäger und Bomber entgegenzuwirken. Oftmals patrouillierten sie in der Nähe von Cardan-Klasse Raumstationen, weshalb sie bei Angriffen der Rebellen in kürzester Zeit zur Verfügung standen.

Technik und Bewaffnung

Die Tartan-Klasse zeichnete sich durch hohe Geschwindigkeit und Agilität im Raumkampf aus, was sie zu einer großen Gefahr für feindliche Angriffsjäger machte. Eigens für die neue Schiffsklasse entwickelte Zielerfassungssysteme erlaubten den Tartan-Klasse Kreuzern das Erfassen von sich schnell bewegenden und vor allem kleinen Zielen. Die Bewaffnung umfasste 20 Laserkanonen oder zwei Punktverteidigungslaserkanonenbatterien, die von jeweils fünf Kanonieren bedient wurden.

Um sich auch gegen eine große Anzahl von Jägern zur Wehr setzen zu können, verfügte die Tartan-Klasse über ein spezielles System, das die Waffen- und Zielerfassungssysteme zu Lasten der Schildenergie stärkte. Einziges Problem hierbei war, dass größere und schwerer bewaffnete Schiffe durch den Energieabfall in den Schilden meist leichtes Spiel mit den Patrouillenkreuzern hatten.

Einige bekannte Schiffe der Tartan-Klasse waren Attentive, Diadem, Impeccable, Skirmisher und Vindictive.

Hinter den Kulissen

Tartan-Kreuzer Konzept.jpg

Größenvergleich mit einer Corellianischen Korvette.

Die Tartan-Klasse wurde speziell für die Spiele Empire at War und Forces of Corruption entwickelt. Dabei ist die Größe und Panzerung eher kurios, da die Datenbank von StarWars.com eine Länge von 600 Metern für das im Spiel relativ kleine Schiff wiedergibt. Das Problem dabei ist, dass eine Nebulon-B-Fregatte in den Spielen ein Schiff der Tartan-Klasse sowohl in Größe als auch Panzerung und Bewaffnung übertrifft, faktisch aber kleiner und somit unterlegen sein müsste: Die Nebulon-B-Fregatte hat eine offizielle Länge von 300 Metern und wäre damit nur halb so groß.

Das Bild mit dem Größenvergleich widerlegt die Angaben der Datenbank allerdings wieder: Eine Corellianische Korvette ist 150 Meter lang, womit ein Tartan-Klasse Kreuzer maximal doppelt so groß und einer Nebulon-B-Fregatte der Rebellen-Allianz maximal ebenbürtig sein dürfte. Im Forum der Holocron Continuity Database schrieb Leland Chee, dass die Länge eines Tartans 250 Meter betragen müsste und die Datenbank dementspechend angeändert werden wird, was bisher aber noch nicht geschehen ist.

Tartan bezeichnet in der Realität ein Karomuster, einen Bodenbelag, eine Oberfeldherren in einem Assyrischen Heer und gelegentlich den Schiffstyp Tartane.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki