Fandom

Jedipedia

Terence Stamp

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

30px-Ära-Real.png


Terence Stamp
Terence Stamp.JPG
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Geburtsdatum:

22. Juli 1939

Nationalität:

britisch

Beruf/Tätigkeit:

Schauspieler

Rolle in Star Wars:

Finis Valorum

Der Brite Terence Stamp spielte Kanzler Valorum in Die dunkle Bedrohung.

Biografie

Terence Stamp wurde am 22. Juli 1939 in London geboren. Seine Eltern sind Tom und Ethel Stamp. Stamp hat noch vier Geschwister.

Da sein Vater lange Zeit bei der Navy beschäftigt war, wuchs Stamp bei seiner Großmutter Kate auf.
Bereits in jungen Jahren hatte er den Wunsch Schauspieler zu werden. Im Alter von 12 Jahren hatte Stamp eine sexuelle Beziehung mit der Krankenschwester Grace, was die erste Affäre in einer langen Reihe werden sollte. Unter anderem war der gutaussehende Stamp mit Julie Christie und Brigitte Bardot zusammen.

Seine erste Leinwanderfahrung hatte Stamp 1962 in Peter Ustinovs "Billy Budd", nach dem Roman von Herman Melville. Die Darstellung des Titelcharakters brachte ihm sowohl eine Academy-Award-Nominierung, als auch internationale Anerkennung ein.

Es folgten große Leinwanderfolge mit namhaften Regisseuren, u.a. Federico Fellini ("Toby Dammit"), Richard Donner ("Superman"), oder Oliver Stone ("Wallstreet")

2002 heiratete Stamp die damals 29 Jahre alte Elizabeth O Rourke.

Zwischenzeitlich ist Terence Stamp auch gefragte Synchronstimme für Filme (u.a. die Dokumentation "History of Soccer") und Computerspiele (u.a. "Oblivion").

Zudem spielte Stamp bei Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat mit.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki