FANDOM

30px-Ära-Real

The Art of Star Wars I

Das Cover von The Art of Star Wars: Episode I.

The Art of Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung ist ein 224-seitiger Bildband, der die Entstehungsgeschichte zum Film Die dunkle Bedrohung behandelt. Das Buch wurde von Jonathan Bresman geschrieben und vom Dino-Panini-Verlag im August 2002 veröffentlicht. Zusammen mit The Art of Star Wars: Episode II und The Art of Star Wars: Episode III erschien dieses Buch im Mai 2005 in einem auf 500 Exemplaren weltweit limitierten Sammelschuber. Zusätzlich war dem Schuber entweder ein signierter Druck von Erik Tiemens oder von Ryan Church beigelegt. Jeder der beiden Drucke ist auf 250 Stück limitiert und durchnummeriert.

Der Inhalt des Buches erläutert die künstlerischen Aspekte in der Produktion zu Die dunkle Bedrohung. Dazu gehören Storyboards, Animatics, Konzeptzeichnungen oder andere aufwändig gestaltete Gemälde zu sämtlichen Charakteren und Schauplätzen des Kinofilms.

Inhaltsangabe des Verlags

Vor mehr als zwanzig Jahren zeigten sich die Kinobesucher völlig begeistert von den atemberaubenden Designs, die für Episode IV – Eine neue Hoffnung entstanden waren. Damit nahm eine Tradition großer schöpferischer Kraft ihren Anfang, die nun mit Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung fortgesetzt wird, und die den Kinobesucher an den Anfang des gewaltigsten Weltraum-Epos unserer Zeit versetzt. Und abermals wurde ein Künstlerteam versammelt, um eine neue Galaxie zu erschaffen, deren bildliche Darstellung alles Bisherige in den Schatten stellt.

Dieser umfangreiche Band mit Konzeptentwürfen, Storyboards und hervorragenden Gemälden schöpft aus den Archiven von Lucasfilm und schildert detailliert den revolutionären Einsatz von traditionellen und High-Tech-Medien bei Episode I. Er erkundet den kreativen Ursprung all der erstaunlichen, meisterhaften Entwürfe.

Literaturangaben

  • The Art of Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung, Jonathan Bresman, Dino-Panini, 2002, ISBN 3897484153
  • The Art of Star Wars – Sammelschuber, Dino Panini, 2005, ISBN 3833212225