Fandom

Jedipedia

Tiaan Jerjerrod

35.477Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Share

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

Tiaan Jerjerrod
Jerjerrod.jpg
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

Braun

Augenfarbe:

Braun

Körpergröße:

1,70 Meter

Biografische Daten
Tod:

4 NSY

Heimat:

Tinnel IV

Beruf/Tätigkeit:

Moff

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

„Das will ich hoffen, Commander - um ihretwillen. Denn der Imperator verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue.“
— Darth Vader zu Jerjerrod (Quelle)

Tiaan Jerjerrod war der imperiale Kommandant des Zweiten Todessterns, der über dem Waldmond Endor fertig gestellt werden sollte. Er stammte von Tinnel IV und war der Moff des Quanta-Sektors, bevor er auf dem zweiten Todesstern stationiert war.

Biografie

Frühe Jahre

Tiaan Jerjerrod war ein schüchterner, zurückhaltender Mensch, der von der Welt Tinnel IV stammte. Als Jugendlicher wurde er Mitglied der Imperialen Akademie und im Jahr 1 VSY wurde er Gouverneur des Quanta-Sektor. Schließlich musste er die Demütigung verkraften, dass sein ganzer Besitz auf dem Planeten Tinnel IV an den berüchtigten Juwelendieb, bekannt als Tombat, übergegangen war.

Bau des Zweiten Todessterns

Seitdem die Planung eines zweiten Todessterns ein streng gehütetes Geheimnis war, arbeitete Jerjerrod als Direktor des imperialen Energiesystems. Dies stellte eine neue Unterabteilung des Ministeriums dar, welche für die Entwicklung von großangelegten und trotzdem transportfähigen Energieanlagen zuständig war. Diese Anlagen sollten in Notfällen eingesetzt werden, um den im Bau befindlichen Todesstern stets mit ausreichend Energie zu versorgen.

Jerjerrods Aufgabe war es, den Fortschritt des Zweiten Todessterns zu verfolgen und darüber seinem Vorgesetzten Darth Vader Bericht zu erstatten. Als der Bau hinter den knappen Zeitplan geraten war, sollte die bloße Anwesenheit des Imperators Palpatine die Zügigkeit der Truppe um Jerjerrod beschleunigen.

Während der Schlacht von Endor richtete Jerjerrod auf Anweisung des Imperators den Superlaser des Todessterns gegen die Flotte der Rebellion. Die Raumstation war in der Lage mehrere Kreuzer der Allianz zu zerstören. Als es jedoch den Rebellen gelang den Reaktor des Todessterns zu zerstören, war auch Jerjerrod eines der vielen Opfer, die der folgenden Explosion der Raumstation erlagen.

Hinter den Kulissen

  • Die Verwendung von zusätzlichem Filmmaterial von Die Rückkehr der Jedi-Ritter für die im Jahr 1997 erschienene Special Edition von Das Imperium schlägt zurück brachte Jerjerrod dort einen kurzen Auftritt ein. Während Darth Vaders Schiff seinen Sternzerstörer-Landeplatz erreicht, wartet Jerjerrod auf seinen Vorgesetzten, um ihn zu begrüßen. Diese Szene ähnelt stark an den nächsten Auftritt von Jerjerrod in Die Rückkehr der Jedi-Ritter.
  • Im Film zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter wird Jerjerrod von dem Schauspieler Michael Pennington verkörpert.
  • Jerjerrod trägt das gleiche Rangabzeichen wie Captain Lorth Needa. Demnach müsste er eigentlich nicht den Rang eines Moffs, sondern den eines Kapitäns bekleiden.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki