Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Die Tiefflugangriffstransporter/Fracht, auch TFAT/f, Frachtkanonenboote, Republikanische Landungsschiffe oder Panzerheber genannt, wurden während der Klonkriege von der Galaktischen Republik eingesetzt, um die verschiedensten Fahrzeuge abzusetzen.

Technologie[]

Der TFAT/f hatte zwar eine ähnliche Form wie das TFAT/i-Kanonenboot, war aber deutlich größer und speziell für den Transport von AT-TEs gebaut worden. Später wurde das TFAT/f weiter modifiziert, um auch andere Frachten laden zu können, zum Beispiel einen IFT-X-Kampfpanzer, einen RX-200-Falchion-Klasse-Angriffspanzer oder diverse kleinere Kampfläufer. Die Fahrzeuge wurden allesamt mit magnetischen Greifarmen festgehalten, die beweglich waren und die Fracht somit augenblicklich ausklinken konnten. Daher wurden die TFAT/f auch eingesetzt, um Hindernisse für die Bodentruppen aus dem Weg zu räumen oder um Trümmerteile vom Schlachtfeld abzutransportieren.

TFAT f Geonosis

Ein TFAT/f setzt einen AT-TE während der Schlacht von Geonosis ab

Der TFAT/f war mit speziellen starken Repulsoren ausgerüstet, um die enormen Lasten tragen zu können. Da der Transporter nicht landen musste, um die Fracht abzuladen, war das Kriegsgerät sofort einsetzbar und das TFAT/f konnte direkt im Anschluss aus dem Kampfgebiet fliegen. Verglichen mit dem TFAT/i besaß der Angriffstransporter nur eine minimale Bewaffnung zur Verteidigung, in Form von zwei Laserkanonen, außerdem bestand die Besatzung nur aus einem einzigen Piloten. Genau wie die TFAT/i konnten die TFAT/f kurze Strecken durch den Weltraum fliegen, was nötig wurde, wenn der Acclamator-Klasse-Kreuzer nicht in die Atmosphäre eintreten konnte.

Zum ersten Mal wurden sie während der Schlacht von Geonosis eingesetzt, wo sie mehrere Wellen von AT-TEs an der Front absetzten. Im weiteren Verlauf des Krieges wurden sie immer wieder zum Transport von Kampfläufern und anderen Kampffahrzeugen eingesetzt und bewährten sich, wie auch die TFAT/i, in ihrer Funktion hervorragend. Nach dem Sturz der Republik wurde dieses Fahrzeug in die Imperiale Armee eingegliedert, wo es noch einige Zeit diente und hauptsächlich für den Transport der PX-4-Kommandobasis verwendet wurde.

Hinter den Kulissen[]

  • Beim Entwerfen des Transporters ließen sich die Star-Wars-Designer vom Transporthubschrauber S-64 Skycrane inspirieren.
  • Das Heckgeschütz des TFAT/i scheint im Modell noch vorhanden zu sein; es ist unklar, warum es nicht als Bewaffnung geführt wird.
  • Das offizielle Star Wars Fact File (F: GUN 3-4) (Ausgabe 88) nennt die Massentreiber-Raketenwerfer die verbliebene Bewaffnung.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement