Fandom

Jedipedia

Toola

35.897Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Toola
Toola.jpg
Astrographie
Region:

Äußerer Rand

Sektor:

Nilgaard-Sektor

System:

Toola-System

Raster-Koordinaten:

S-5

Beschreibung
Landschaft:

Tundra, Gletscher, Seen

Atmosphäre:

Sauerstoffgemisch

Klima:

kalt

Sehenswürdigkeiten / bekannte Orte:

Ithaqua-Station

Tageslänge:

23 Standardstunden

Jahreslänge:

423 lokale Tage

Gesellschaft
Ureinwohner:

Whiphiden

Einwohnerzahl:

8.4 Millionen

wichtige Importprodukte:

Technologie

wichtige Exportprodukte:

Eis, Pelze, Stoßzähne

Zugehörigkeit:

Toola ist eine unwirtliche Eiswelt des Toola-Systems im Nilgaard-Sektor in den Äußeren Randgebieten der Galaxis und die Heimat der Whiphiden. Der Planet zeichnet sich insbesondere durch seine weiten Schneelandschaften, Gebirgen mit Gletscher und die frostigen Temperaturen aus.

Geschichte

Im Zuge der Klonkriege im Jahr 19 VSY wurde Toola zum Schauplatz einer Schlacht zwischen der Konföderation unabhängiger Systeme und der Galaktischen Republik. Gerade als die republikanischen Streitkräfte die Oberhand gewannen, wurde vom Obersten Kanzler Palpatine die Order 66 ausgerufen, die die Jedi zu Feinden in der gesamten Republik erklärte. Zwei Jedi − Kai Hudorra und Noirah Na − gelang die Flucht zur Ithaqua-Station, wo sie einen vorübergehenden Unterschlupf fanden.

Im Jahr 8 NSY bereiste Luke Skywalker den Planeten und fand eine Aufzeichnung seines alten Meisters Yoda, welcher von Hexen auf Dathomir sowie dem verschollenen Schiff Chu'unthor berichtete.

Auch der Whiphide und ehemalige Jedi des Alten Ordens K'Kruhk nutzte den Planeten Jahre später zur Zeit des Sith-Imperialen-Kriegs als Zuflucht, um schließlich im Jahr 137 NSY aus seinem Exil wieder aufzutauchen und den jungen Jedi Cade Skywalker im Kampf gegen den Sith-Lord Darth Krayt zu unterstützen.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki