FANDOM


Legends-30px

Q7 Traktorstrahlprojektor

Ein Q7 Traktorstrahlprojektor

Der Traktorstrahlprojektor war eine Technologie, die dazu in der Lage war, einen Traktorstrahl zu erzeugen, mit dem Gegenstände gezielt bewegt werden konnten. Meist waren sie auf Raumschiffen oder -stationen angebracht, da Traktorstrahlen dort am meisten verwendet wurden.

Beschreibung

Traktorstrahlen waren im Grunde nichts anderes als Energiefelder, die auf ein bestimmtes Ziel angesetzt wurden. Das Feld an sich wurde dabei von einem Generator erzeugt, das schließlich auf den Projektor übertragen und von ihm dann ausgestoßen wird. Da Kraftfelder und so auch ein Traktorstrahl jedoch dazu neigte, instabil zu sein, war es schwer, sich bewegende Ziele gut zu erfassen, besonders, wenn die Geschwindigkeit hoch war. Daher arbeiteten Ingenieure stetig daran, verbesserte Projektoren zu bauen, mit denen die Strahlen gebündelt, und so auf einen Punkt konzentriert werden konnten. Dieser Fortschritt war vor allem vom Militär gewünscht, da Traktorstrahlen oft auch eingesetzt wurden, um Schiffe festzuhalten, die gekapert werden sollten.

Quellen