Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Sith



Die Sith-Kriegsdroiden des Typs I waren von den Colicoiden erbaute Kampfdroiden, die vom Sith-Imperium während des Großen Galaktischen Krieges eingesetzt wurden.

Beschreibung[]

Anders als ihre Nachfolger, die Sith-Kriegsdroiden des Typs II, waren sie schlecht gepanzert und anfällig für Angriffe von der Seite. Ihre Bewegung war durch den spitzen Bau der vier Beine ebenfalls eingeschränkt. Bewaffnet waren sie mit zwei Schnellfeuer-Zwillingsblaster, die auf einen Angriff nach vorne ausgerichtet waren, sodass man sie leicht überraschen konnte. Neben der größten Schwachstelle, der Seite, reichte jedoch auch ein präziser Schuss auf den Kopf aus, um den Droiden auszuschalten.

Geschichte[]

Sith-Droide Mark I alderaan

Die Droiden wurden während des Krieges oft in Einsätze geschickt und bildeten häufig das Rückgrat der Imperialen Armee. Sie wurden unter anderem während der Schlacht um Coruscant eingesetzt, wo sie den Jedi-Tempel sowie die unteren Ebenen angriffen, dort wurden sie aber von Harron Tavus zerstört. Auch in der Schlacht um Alderaan eingesetzt, wo sie die Vorderfront bildeten. Jedoch wurden sie wie alle anderen imperialen Einheiten vom Chaostrupp vernichtet.

Weiterentwicklung[]

Die Typ-II Kriegsdroiden waren die direkten Vorfahren der Droidekas der Separatisten, wobei diese ihre Schnelligkeit noch durch eine Rollfunktion steigern konnten. Zudem besaßen sie zusätzlich einen eigenen Schildgenerator, wodurch ihre Verteidigung fast undurchdringlich war. Auch sie wurden von den Colicoiden hergestellt.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement