Fandom

Jedipedia

Tythe

36.138Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png


Tythe
Astrographie
Region:

Äußerer Rand

Sektor:

Savareen-Sektor

System:

Tythe-System

Raster-Koordinaten:

Q-16

Beschreibung
Landschaft:

Wüsten

Klima:

trocken

Sehenswürdigkeiten / bekannte Orte:

Hauptquartier von LeMerge

Gesellschaft
Zugehörigkeit:
„Das ist weniger ein Planet als ein Leichnam.“
— Dooku (Quelle)

Tythe ist ein Planet des Tythe-Systems im Savareen-Sektor im Äußeren Rand. Er war früher ein Planet mit großen natürlichen Plasmavorkommen, ähnlich wie auf Naboo. Allerdings wurde der Planet durch den Abbau eben dieses Plasmas schwer beschädigt.

Geschichte

„Es tut mir Leid, dass wir Soldaten verloren haben, aber Tythe ist nichts als ein öder Planet.“
— Anakin Skywalker

Auf Tythe wurden natürliche Plasmaressourcen von der Firma LeMerge abgebaut. Dies führte zu einer Kettenreaktion, bei der der Planet schwere Narben davontrug. Außerdem wurden fast alle Lebewesen auf dem Planeten getötet.

Während der Klonkriege unterhielt die Galaktische Republik eine Garnison auf Tythe, da der Planet eine relative strategische Bedeutung als Sprungpunkt hatte. Im Jahr 19 VSY leitete Dooku persönlich einen Gegenschlag der Konföderation unabhängiger Systeme, der aber genau wie sein Aufenthalt auf dem Planeten danach, die Jedi von dem Angriff auf Coruscant ablenken sollte. Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker eroberten den Planeten mit einer ganzen Flottengruppe zurück, allerdings entkam Dooku. Wenig später erfuhren die Jedi vom Angriff auf die galaktische Hauptstadt, worauf sie mit der Flottengruppe gen Coruscant flogen.

Quellen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki