FANDOM

Legends-30px

Vannix ist der erste und wichtigste Planet im Vankalay-System in den Kernwelten in der Nähe des Kuat-Systems. Demnach gehört Vannix zum Einflussgebiet des mächtigen Kuats.

Vannix ist ein grün und blau gefleckter Planet mit gefrorenen Polen. Er wird von Menschen bewohnt.

Zur Zeit des Yuuzhan-Vong-Krieges war Senatorin Addath Gadan Vannix Vertretung im Senat der Neuen Republik gewesen.

Im Jahr 27 NSY flogen Han Solo und Leia Organa Solo nach Vannix um dort eine Widerstandzelle gegen die Yuuzhan Vong einzurichten. Sie landen in der Hauptstadt und werden dort von Addath Gadan empfangen. Dabei erfahren sie, dass bald eine Regentschaftswahl auf Vannix stattfinden wird. Die Kandidaten der Wahl haben unterschiedliche Ansichten, wie sie mit der Bedrohung durch die Yuuzhan Vong verfahren sollen. Addath Gadan plant ein Friedensabkommen mit ihnen. Ihre Rivalin Apelben Werl kündigte einen Militärschlag gegen die Invasoren. Han und Leia mischten sich in die Wahl ein und verhalfen Werl zum Sieg, da diese auch ihre Meinung vertrat.

Quellen