FANDOM

Kanon.png

Legends halbtransparent.png

Ära Klonkriege.pngÄra Imperium.png

Der Sternzerstörer der Venator-Klasse, umgangssprachtlich oft Republikanischer Angriffskreuzer oder Jedi-Kreuzer genannt, war eine von den Kuat-Triebwerkswerften produzierte Klasse von Sternzerstörern der Galaktischen Republik in den Klonkriegen. Später übernahm das Imperium die Sternzerstörer, führte jedoch auch Nachfolgerklassen ein.

Beschreibung

Venator3.jpg

Die Doppelbrücke

Die 1.155,0 Meter langen Großkampfschiffe waren für den Kampf gegen andere Raumschiffe ausgerüstet und besaßen dafür Turbolaser, darunter schwere, Laserkanonen, Protonentorpedowerfer und Traktorstrahlprojektoren. Schutz stellten starke Schutzschilde und Panzerung bereit. Neben Truppen und Kampfläufern hatten sie auch ein gewaltiges Sternjägerkontingent an Bord, das über das große dorsale Flugdeck mit seiner Länge von einem halben Kilometer schnell gestartet werden konnte. Weitere Hangars befanden sich an Back- und Steuerbord sowie an der Unterseite. Neben starken Triebwerken besaßen die Schiffe einen guten Hyperantrieb.

Geschichte

Venator Klasse Imperium.jpg

Imperialer Venator-Klasse Sternzerstörer

Schon in den ersten Schlachten der Klonkriege 22 VSY nutzte die Republik Sternzerstörer der Venator-Klasse. Vielen Teile der Flotte der Galaktischen Republik wie der Doppelbogen-Armada dienten sie als Rückgrad. 19 VSY erlebten sie das Ende des Krieges und wurden in die Imperiale Flotte übernommen. Noch 14 VSY waren viele von ihnen im Dienst.

Hinter den Kulissen

  • Das Wort Venator stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Jäger. Außerdem war es die römische Bezeichnung eines Gladiatortyps, der ausschließlich gegen Tiere kämpfte.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki