FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Ära KlonkriegeÄra Imperium

Der Sternzerstörer der Venator-Klasse, umgangssprachtlich oft Republikanischer Angriffskreuzer oder Jedi-Kreuzer genannt, war eine von den Kuat-Triebwerkswerften produzierte Klasse von Sternzerstörern der Galaktischen Republik in den Klonkriegen. Später übernahm das Imperium die Sternzerstörer, führte jedoch auch Nachfolgerklassen ein.

Beschreibung

Venator3

Die Doppelbrücke

Die 1.155,0 Meter langen Großkampfschiffe waren für den Kampf gegen andere Raumschiffe ausgerüstet und besaßen dafür Turbolaser, darunter schwere, Laserkanonen, Protonentorpedowerfer und Traktorstrahlprojektoren. Schutz stellten starke Schutzschilde und Panzerung bereit. Neben Truppen und 24 AT-TE-Kampfläufern hatten sie auch ein gewaltiges Sternjägerkontingent von über 420 Jägern an Bord, das über das große dorsale Flugdeck mit seiner Länge von einem halben Kilometer schnell gestartet werden konnte. Dazu kamen 40 Kanonenboote. Weitere Hangars befanden sich an Back- und Steuerbord sowie an der Unterseite. Neben starken Triebwerken besaßen die Schiffe einen guten Hyperantrieb. Die Crew betrug über 7.400.

Geschichte

Venator Klasse Imperium

Imperialer Venator-Klasse Sternzerstörer

Schon in den ersten Schlachten der Klonkriege 22 VSY nutzte die Republik Sternzerstörer der Venator-Klasse. Vielen Teile der Flotte der Galaktischen Republik wie der Doppelbogen-Armada dienten sie als Rückgrad. 19 VSY erlebten sie das Ende des Krieges und wurden in die Imperiale Flotte übernommen. Noch 14 VSY waren viele von ihnen im Dienst.

Hinter den Kulissen

  • Das Wort Venator stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Jäger. Außerdem war es die römische Bezeichnung eines Gladiatortyps, der ausschließlich gegen Tiere kämpfte.

Quellen

Republikanischer Angriffskreuzer (Encyclopedia) auf StarWars.com (Archiv-Link)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki