FANDOM

30px-Ära-Imperium

Vesden war zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs ein SLD-26-Schutzschildtechiker des Galaktischen Imperiums.

Biografie

Während der Schlacht von Endor im Jahr 4 NSY wurde Vesden unter der Leitung von Major Hewex auf dem Waldmond Endor im Kontrollbunker des SLD-26-Schutzschildes eingesetzt. Zusammen mit seinem Partner Fenson bediente er im Inneren des Bunkers verschiedene Bewegungssensoren, die sowohl die Räume des Bunkers als auch die nahe Umgebung nach möglichen Angreifern abtastete.

Als die Rebellen-Allianz von den Plänen des Imperiums erfuhr, gelang es einem Rebellen-Stoßtrupp unter der Leitung Han Solos mithilfe einer gekaperten imperialen Raumfähre, der Tydirium, auf Endor zu landen. Die Allianz sah vor, dass ein Bodentrupp auf Endor den Generator des Schutzschildes zerstört, um einer Rebellen-Flotte im Orbit einen Angriff auf den zweiten Todesstern zu ermöglichen. Gemeinsam mit den einheimischen Ewoks konnten die Rebellen in den Kontrollbunker eindringen, den Generator zerstören und im Folgenden den Todesstern vernichten, obwohl das Imperium ihre Ankunft bereits erwartete.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki